Tarifrunde Chemie startet

IGBCE fordert mehr Geld, mehr Wertschätzung und mehr Sicherheit in der kommenden Chemie-Tarifrunde

Die IGBCE Nordrhein geht mit klaren Forderungen in die regionalen Tarifverhandlungen für die 115.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Nordrhein-Westfalen.

Chemie-Tarifrunde 2022: Wir plus X
Foto: © iStock

„Die Inflation hat uns gepackt. Wir spüren sie an der Zapfsäule, bei den Nebenkosten, beim Wocheneinkauf. Zeitgleich brummt es in der chemischen Industrie. Die Auftragsbücher sind voll, die Renditen fließen. Deswegen wird eine spürbare Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen für uns im Vordergrund stehen“, erklärt Landesbezirksleiter und Verhandlungsführer Frank Löllgen vor der ersten regionalen Tarifverhandlungsrunde.

Transformation, Fachkräftesicherung und Digitalisierung werden sicherlich eine große Rolle in der Tarifrunde spielen. „Das sind Entwicklungen, die wir im Blick haben. Die Transformation läuft mit und nicht ohne die Beschäftigten. Die Kolleginnen und Kollegen haben ihren Beitrag auch während der Coronapandemie geleistet“, stellt Löllgen fest.

„Wir werden die richtigen Themen adressieren. Die Forderungen aus den Betrieben wurden einstimmig beschlossen und finden enormen Rückhalt in der Belegschaft. Nun müssen die Arbeitgeber liefern. Für uns ist klar: Nicht die Aktionäre erwirtschaften die Gewinne, sondern die Belegschaften. Deshalb fordern wir eine echte Wertschätzung in Form von realen Lohnerhöhungen und Investitionen in die Beschäftigten. Warme Worte reichen nicht“, so Löllgen im Vorfeld der Verhandlungen.

Die beschlossenen Forderungen sind im Einzelnen:

1. Eine spürbare Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen.

2. Erhöhung der Schichtzuschläge für die besonders belastenden Nachtschichten auf einheitlich 25 %.

3. Die Weiterentwicklung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“, um Zukunftschancen für junge Menschen zu sichern.

4. Sicherheit und Schutz für unsere Mitglieder in der Transformation und tarifliche Leitplanken für gute mobile Arbeit.

5. 12 Monate Laufzeit