IGBCE Bezirk Mittelhessen

Unterstützung nach den Vertrauensleute Wahlen- Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

Gewerkschaftliche Vertrauensleute bilden das Fundament unserer basisdemokratischen Organisation. Als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der IGBCE beteiligen und informieren sie unsere Mitglieder in Meinungs- und Willensbildungsprozessen und nehmen Einfluss auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Die Mitglieder sollen durch die Vertrauensleute die IGBCE als offen, lebendig, engagiert, durchsetzungsfähig und mitgliederorientiert erleben. Aber was bedeutet das konkret? Welche Aufgaben/ Anforderungen soll die Vertrauensperson erfüllen?

Wir wollen unsere neu gewählten Vertrauenspersonen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement mit beigefügten Schulungen unterstützen. Ganz neu ist in diesem Jahr, dass wir eine Schulung (Basis/ Aufbau) nach dem hessischen Bildungsurlaubsgesetzt für eine Woche anbieten. Wem eine Woche zu lang ist, kann aber auch die Wochenendschulungen nutzen.

Foto: Bildung Vertrauensleute
Foto: © IGBCE Mittelhessen

Gewerkschaft und Mitbestimmung VL 1 und VL 2 - Basis und Aufbau

Als Gewerkschafter/-innen „kämpfen“ wir für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Das können wir am besten im Betrieb, denn dort ist unsere Hauptgestaltungskraft. Vertrauensleute gestalten zusammen mit dem Betriebsrat die Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Sie stehen dafür den Mitgliedern vor Ort mit Rat und Tat zur Seite und machen damit Gewerkschaftsarbeit im Betrieb für die Mitglieder und alle anderen Beschäftigten erlebbar. Nach den Wahlen ist für die gewählten Vertrauensleute wichtig zu wissen: Was sind meine Aufgaben und wie gehe ich mit der Rolle in meiner Funktion um? Dieses Seminar bereitet euch auf die Grundlagen, den Aufbau der Vertrauensarbeit und vermittelt euch wichtige Informationen von eurer IGBCE zur Gestaltung.

Schwerpunkte sind:

• Einen realistischen Blick auf die Rolle als Vertrauensperson finden
  • Ist-Situationen in meinem Betrieb herausfinden, Startpunkt dazu finden
  • Motivation für die Rolle
  • Verbindung zu den Zielen der IG BCE herstellen
  • Informationen zu den wichtigsten Themen rund um Vertrauenspersonen
  • Mitglieder in betriebliche und gewerkschaftliche Meinungsprozesse einbeziehen
  • In der Tarifarbeit aktiv sein
  • Eigene Maßnahmenpläne reflektieren, Anregungen und Austausch für effektive VL-Arbeit schaffen
  • Mit den Interessenvertretungen zusammenarbeiten (Betriebsrat, Jugend- und Auszubildenden-vertretung)

Wochenseminar nach Bildungsurlaub

Von Montag, 01.07.24 ab 10:00 Uhr bis Freitag, 05.07.24 ca. 16:00 Uhr

Wochenendseminare

VL 1 Basis von Freitag, 12.07.24 ab 18:00 Uhr bis Samstag, 13.07.24 ca. 16:00 Uhr

VL 2 Aufbau von Freitag, 30.08.24 ab 18:00 Uhr bis Samstag, 31.08.24 ca. 16:00 Uhr

_____________________________________________________________________________________

Gespräche führen: Kommunikation und Redetechnik

In diesem Baustein geht es vor allem darum, den Teilnehmenden Mut zu machen, in ihrer Rolle als Vertrauensmann/Vertrauensfrau selbstbewusst auf die Kolleginnen und Kollegen zuzugehen. Oder es geht für Ortsgruppenmitglieder darum, Mitglieder anzusprechen und sich nach außen darzustellen.

Bei neu gewählten Vertrauensleuten ist die »Selbstpräsentation« (Warum bin ich Vertrauensmann/Vertrauensfrau geworden?) hilfreich. Sie ist verbunden mit einem konstruktiven Feedback zur Selbstdarstellung und persönlichen Einschätzung.

Für die Teilnehmenden soll es also möglich sein, persönliche Sicherheit zu gewinnen, um Gespräche konstruktiv und zielorientiert zu führen.

Schwerpunkte sind:

• Lampenfieber akzeptieren und kontrollieren

• Mit Killerphrasen umgehen

• Argumentieren können

• Gesprächseinstiege gestalten

• Gesprächstechniken einsetzen: Fragen stellen und aktives Zuhören

Von Freitag, 18.10.24 ab 18:00 Uhr bis Samstag, 19.10.24 ca. 16:00 Uhr

Alle weiteren Informationen zu den Schulungsangeboten findet ihr im beigefügten Flyer.

Wir würden uns freuen, wenn alle unsere gewählten Vertrauenspersonen das Angebot annehmen und wir uns auf den Schulungen sehen.