IGBCE-Seminare zur Vorbereitung auf Einstellungstests

Die Kinder sind bereit für einen Start ins Berufsleben, der Einstellungsprozess erscheint aber als große Hürde? Die IGBCE bietet Jugendlichen Orientierung durch den Prozess und zeigt, wie man sich am Besten vorbereiten kann. Kostenlos, wenn Mutter oder Vater Mitglied ist.

Lerndende Jugendliche
Foto: © iStockphoto/Ridofranz

Bereits seit 2009 werden durch die Gewerkschaft IGBCE Seminare zur Vorbereitung auf den Einstellungstest angeboten - und nach wie vor sehr gut angenommen. In diesem Jahr wurden rund 60 Jugendliche, die sich aktiv auf ihre Bewerbungsphase vorbereiten, im IGBCE-Jugendtreff Marl geschult.

Während in der Vergangenheit die Seminare von Michaela Terheyden und Dominic Bauchrowitz, Betriebsräte des Evonik-Betriebsrats am Standort Marl, durchgeführt wurden, wuchs das Team in diesem Jahr auf insgesamt fünf Personen an: Sina Korte und Nina Strojek, ebenfalls Betriebsrätinnen des Evonik-Betriebsrats am Standort Marl, und Sara Islekel, Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Evonik, lieferten hilfreichen Input oder eigene Erfahrungswerte, um die jungen Menschen bei dem Schreiben ihrer Bewerbungen zu unterstützen.

Bei dem Seminar werden unter anderem Aufgaben vorgestellt und erklärt, die in allgemeinen Einstellungstests verschiedener Unternehmen abgefragt werden. So soll den jungen Menschen die Angst genommen und aufgezeigt werden, in welchen Bereichen es noch persönliche Lernbedarfe gibt. Die Rückmeldungen der jungen Teilnehmer*innen war insgesamt sehr positiv. „Durch das Seminar weiß ich jetzt, was mich in einem Einstellungstest erwarten kann. Ich kann nun gezielt lernen und bin dann hoffentlich gut vorbereitet“, so eine Teilnehmerin. Interessierte können sich bei Michaela Terheyden melden.

Die Seminare sind ein immaterieller Vorteil für diejenigen, deren Eltern Mitglied in der IGBCE sind. Aber auch den Jugendlichen, die bisher noch keine Berührungspunkte mit der Gewerkschaft hatten, steht die Tür offen. Von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 17:00 bis 21:00 Uhr findet der offene Jugendtreff statt. Hier haben junge Menschen die Möglichkeit sich mit gleichaltrigen zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Es werden In- und Outdoor-Aktivitäten wie Grill-Partys, Kickern, Billard oder Steel Darts angeboten. Darüber hinaus können auch die Controller der Playstation 5 und Nintendo Switch gequält werden.

Für alle Fragen zum IGBCE-Jugendtreff Marl steht der Leiter des Jugendtreffs Marl, Marc Rudnick, unter 0160 / 94413339 zur Verfügung.

IGBCE inside Evonik

Nachrichten und Einschätzungen von deiner Gewerkschaft zu Entwicklungen bei Evonik und in der Chemischen Industrie.

Transparentes Bild