Magazin Exklusiv für Mitglieder

Alles neu beim IGBCE-Mitgliedermagazin

Bei deinem Mitgliedermagazin tut sich was: Wir stellen es momentan komplett neu auf – strukturell, konzeptionell, inhaltlich und gestalterisch. Deshalb ist diese KOMPAKT-Ausgabe die letzte „alter Bauart“ und mit altem Namen. In den 20 Jahren, die das Mitgliedermagazin der IGBCE diesen Namen nun trägt, hat es viele Missstände offengelegt, Geschichten aus der Mitgliedschaft erzählt und den politischen Diskurs bereichert. In der Zeit hat sich aber auch das Leseverhalten stark gewandelt: Die Zeit ist reif für mehr Magazin im Magazin.  

Mockup_Alina hält iPhone heller Hintergrund_KOMPAKT 1_2023

Nach einer Umbaupause ohne Ausgabe im März startet das neue Heft im April – dann alle zwei Monate, mit 60 statt bislang 44 Seiten und mit neuem Namen. Wie der lautet, ist noch geheim. Das neue Magazin bietet dir gut ausrecherchierte, mehrseitige Storys, näher an den Menschen erzählt, ebenso wie hochwertige Bildstrecken, informative Erklärgrafiken und Inhalte mit Mehrwert. Print- und Digitalmagazin werden noch enger verzahnt, die digitalen Inhalte werden stark ausgebaut. Die regionale Berichterstattung bekommt mehr Platz. Und auch das Extra für Aktive – “+plus” – wird ab April ganz neu und umfangreicher.  

In dieser letzten KOMPAKT-Ausgabe erwarten dich folgende Themen: :   

  • Ein Jahr Zeitenwende: Vor einem Jahr überfiel Russland die Ukraine. Der Angriffskrieg läutete eine Zeitenwende für Deutschland und Europa ein. KOMPAKT zieht Bilanz und blickt auf die Folgen für Wirtschaft, Energie und Geflüchtete. 

  • LNG: Der Import von Flüssigerdgas (LNG) soll Ersatz für das russische Pipeline-Gas liefern. Als Erstes ging das Terminal in Wilhelmshaven Ende 2022 in Betrieb.

  • Brutto für Netto: Die IGBCE hat das tarifliche Inflationsgeld drei Monate nach dem Start bereits in gut 50 Tarifverträgen für 630.000 Beschäftigte durchgesetzt.   

  • Neustart nach langer Krankheit: Viele Beschäftigte, die wegen einer Krankheit lange Zeit nicht arbeiten konnten, sind unsicher, wie sie wieder gut in ihren Job kommen sollen.  

Die digitale Ausgabe ist bereits jetzt online – wie immer mit zusätzlichen Infos, Bildern und Videos. Hier geht es zur digitalen KOMPAKT.       

KOMPAKT PLUS       

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon blättern. In dieser Ausgabe geht es um die Mitgliederentwicklung deiner IGBCE und wie sie sich in der Krise behaupten konnte. Außerdem erzählen zwei Betriebsräte, welche Erfahrungen sie mit dem Thema Lieferketten haben.

Weitere Informationen

KOMPAKT Januar, Februar
Magazin Exklusiv für Mitglieder
KOMPAKT-Ausgabe Dezember 2022/Januar 2023

Schwierige Gemengelage: hohe Energiepreise, unklare Versorgungslage, drohender Abschwung auf der einen, umfangreiche Entlastungen und Schutzschilde auf der anderen Seite. Liegt das Schlimmste hinter uns — oder steht es erst bevor? Wie haben unsere Branchen auf die Energiekrise reagiert? Wie erleben die Beschäftigten die Lage? Wir haben den Puls gefühlt. 

Dafina bewirbt KOMPAKT 11/2022
KOMPAKT-Ausgabe November 2022 
Ergebnis in der Chemie-Tarifrunde – Entlastung für Beschäftigte

„Mission erfüllt“ –  das Ergebnis in der Chemie-Tarifrunde steht. Im Schnitt hat die IGBCE in den Verhandlungen ein Plus von knapp 13 Prozent für die 580.000 Beschäftigten der Branche herausgeholt. In der aktuellen KOMPAKT-Ausgabe erklären wir die Einigung in der dritten Runde. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus einem tariflichen Inflationsgeld von netto 3000 Euro, zahlbar in zwei Tranchen, sowie einer zweistufigen tabellenwirksamen Entgelterhöhung von insgesamt 6,5 Prozent.

KOMPAKT Digitalausgabe 10/2022
KOMPAKT-AUSGABE Oktober 2022 
Zeitenwende gemeinsam gestalten

Explodierende Energiepreise und historische hohe Inflation — wir erleben gerade eine außergewöhnliche Krisensituation. Diese KOMPAKT-Ausgabe bietet daher einen Themenschwerpunkt zur Energiekrise und den weiteren Folgen des Kriegs in der Ukraine. Denn immer mehr Menschen, aber auch manche Unternehmen, geraten unter finanziellen Druck. Es braucht ein riesiges Bollwerk gegen diese Inflationsflut. Das wird nur halten, wenn alle gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam daran bauen, die Zeitenwende gemeinsam gestalten.