Magazin Exklusiv für Mitglieder

KOMPAKT-Ausgabe Dezember 2022/Januar 2023

Schwierige Gemengelage: hohe Energiepreise, unklare Versorgungslage, drohender Abschwung auf der einen, umfangreiche Entlastungen und Schutzschilde auf der anderen Seite. Liegt das Schlimmste hinter uns — oder steht es erst bevor? Wie haben unsere Branchen auf die Energiekrise reagiert? Wie erleben die Beschäftigten die Lage? Wir haben den Puls gefühlt.

KOMPAKT Januar, Februar

Außerdem in dieser Kompakt-Ausgabe:

• Die IGBCE hat gemeinsam mit führenden Umweltorganisationen ein Maßnahmenpaket für eine entschlossene und beschleunigte Transformation des Industriestandorts Deutschland vorgelegt. Die Forderung: Massive Anreize für Investitionen schaffen — und zwar schnell.

• Tarifabschluss in der Papierindustrie: IGBCE und Arbeitgeber haben sich auf einen Abschluss geeinigt, der die Entgelte der 40.000 Beschäftigten der Branche dauerhaft steigert, sie sofort von der hohen Inflation entlastet und Schichtarbeit attraktiver macht.

• Am 1. November ist das deutschlandweit erste Branchen-Sozialpartnermodell in der Chemieindustrie gestartet. Für Beschäftigte bietet die Einführung Chancen auf höhere Rendite, birgt aber auch gewisse Risiken.

• Tipp: Resturlaub: Worauf Beschäftigte achten müssen.

Die digitale Ausgabe ist bereits jetzt online – wie immer mit zusätzlichen Infos, Bildern und Videos. Hier geht es zur digitalen KOMPAKT.

KOMPAKT PLUS

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon blättern. In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick auf gut 20 Jahre Tarifgeschichte am Beispiel der Chemie. Außerdem erzählt IGBCE-Experte Norbert Oschmann, warum bei der Einführung eines neuen Schichtmodells im Betrieb schnell die Luft brennt und wie Betriebsräte mit dem Thema trotzdem gewinnen.

Dafina bewirbt KOMPAKT 11/2022
KOMPAKT-Ausgabe November 2022
Ergebnis in der Chemie-Tarifrunde – Entlastung für Beschäftigte

„Mission erfüllt“ –  das Ergebnis in der Chemie-Tarifrunde steht. Im Schnitt hat die IGBCE in den Verhandlungen ein Plus von knapp 13 Prozent für die 580.000 Beschäftigten der Branche herausgeholt. In der aktuellen KOMPAKT-Ausgabe erklären wir die Einigung in der dritten Runde. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus einem tariflichen Inflationsgeld von netto 3000 Euro, zahlbar in zwei Tranchen, sowie einer zweistufigen tabellenwirksamen Entgelterhöhung von insgesamt 6,5 Prozent.

KOMPAKT Digitalausgabe 10/2022
KOMPAKT-AUSGABE Oktober 2022
Zeitenwende gemeinsam gestalten

Explodierende Energiepreise und historische hohe Inflation — wir erleben gerade eine außergewöhnliche Krisensituation. Diese KOMPAKT-Ausgabe bietet daher einen Themenschwerpunkt zur Energiekrise und den weiteren Folgen des Kriegs in der Ukraine. Denn immer mehr Menschen, aber auch manche Unternehmen, geraten unter finanziellen Druck. Es braucht ein riesiges Bollwerk gegen diese Inflationsflut. Das wird nur halten, wenn alle gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam daran bauen, die Zeitenwende gemeinsam gestalten.