KOMPAKT-Ausgabe November 2022

Ergebnis in der Chemie-Tarifrunde – Entlastung für Beschäftigte

„Mission erfüllt“ –  das Ergebnis in der Chemie-Tarifrunde steht. Im Schnitt hat die IGBCE in den Verhandlungen ein Plus von knapp 13 Prozent für die 580.000 Beschäftigten der Branche herausgeholt. In der aktuellen KOMPAKT-Ausgabe erklären wir die Einigung in der dritten Runde. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus einem tariflichen Inflationsgeld von netto 3000 Euro, zahlbar in zwei Tranchen, sowie einer zweistufigen tabellenwirksamen Entgelterhöhung von insgesamt 6,5 Prozent.

Dafina bewirbt KOMPAKT 11/2022

Außerdem in dieser Kompakt-Ausgabe

• IGBCE, Betriebsräte und Verbände schlagen Alarm: Immer wieder kommt es zu Engpässen bei wichtigen Medikamenten – weil eine große Abhängigkeit von asiatischen Produzenten besteht.

• Die explodierenden Gaspreise treffen Beschäftigte und Unternehmen: Die Expert*innen-Kommission Gas und Wärme, angeführt unter anderem von IGCE-Chef Michael Vassiliadis, hat dazu Entlastungsvorschläge erarbeitet. Demnach soll der Staat die Abschlagszahlung für Gas im Dezember übernehmen, ab   März 2023 zudem eine Gas- und Wärmepreisbremse greifen.

• Anfang Oktober verstarb Hans Berger, früherer Vorsitzender der IGBCE-Vorgängergewerkschaft IG Bergbau und Energie. Der Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert nimmt Abschied von dem verdienten Gewerkschafter.

Die digitale Ausgabe ist bereits jetzt online – wie immer mit zusätzlichen Infos, Bildern und Videos. Hier geht es zur digitalen KOMPAKT.

KOMPAKT PLUS

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon blättern. In dieser Ausgabe geht es um das Thema Gaspreisbremse und ihr Entlastungspotenzial für Privathaushalte und Unternehmen. Außerdem erklärt Mike Schwarz, Konzernbetriebsratsvorsitzender bei B.Braun in Melsungen, warum Qualifizierung so wichtig ist für Belegschaftsvertreterinnen und -Vertreter.

Hand hält "Meine IGBCE"- App mit der Digitalausgabe KOMPAKT 07/08 2022
KOMPAKT-AUSGABE Juli/August 2022
Gelungene Balance?

Zum zweiten Mal hat die IGBCE eine Beschäftigtenbefragung zur Digitalisierung durchgeführt. Das Ergebnis zeigt Licht und Schatten: Viele schätzen Homeoffice und mobiles Arbeiten – doch fällt ihnen dadurch das Abschalten vom Job schwerer. Außerdem wird deutlich, dass rund die Hälfte der Beschäftigten kein klares Verständnis der betrieblichen Digitalisierungsstrategie haben. Die wichtigsten Ergebnisse zum „Monitor Digitalisierung“ erfährst du in der Titelgeschichte.

Mockup_Alina hält iPhone heller Hintergrund_KOMPAKT 9_2022
KOMPAKT-AUSGABE September 2022
Kostbares Gut

Das Erdgas wird knapp und die Preise explodieren. Angesichts der bevorstehenden Heizsaison ist die Sorge in Politik und Unternehmen immens, dass Putin den Gashahn weiter zudreht. Unternehmen suchen nach Wegen, mit der Krise umzugehen. Die Politik hat sich festgelegt: Kurzfristig setzt sie auf den Import von LNG und ein Comeback der Kohle. Doch gefragt sind langfristige Lösungen.

KOMPAKT Digitalausgabe 10/2022
KOMPAKT-AUSGABE Oktober 2022
Zeitenwende gemeinsam gestalten

Explodierende Energiepreise und historische hohe Inflation — wir erleben gerade eine außergewöhnliche Krisensituation. Diese KOMPAKT-Ausgabe bietet daher einen Themenschwerpunkt zur Energiekrise und den weiteren Folgen des Kriegs in der Ukraine. Denn immer mehr Menschen, aber auch manche Unternehmen, geraten unter finanziellen Druck. Es braucht ein riesiges Bollwerk gegen diese Inflationsflut. Das wird nur halten, wenn alle gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam daran bauen, die Zeitenwende gemeinsam gestalten.