IG BCE Landesbezirk Nordost

Tarifeinigung unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen

EUROGLAS: Jeweils 1,25% Entgelterhöhung zum 01.01.2021 und zum 01.07.2021, 200 Euro Coronabonus, Erhöhung Urlaubsgeld um 5Euro auf 20 Euro pro Urlaubstag, Laufzeit bis Ende 2021

Glasproduktion
Foto: © Michael Bader IG BCE / Colourbox

Liebe Kolleg*innen,
am 10. Dezember 2020 konnten wir nach mehrfachen Unterbrechungen und Beratungen eine für die schwierige Zeit akzeptable Tarifeinigung erzielen.

Das Ergebnis:

• Jeweils 1,25% Entgelterhöhung zum 01.01.2021 und zum 01.07.2021
  • Zusätzlich 200€ steuer- und sozialversicherungsfreier Corona-Bonus mit der Lohnabrechnung Dezember 2020 (Azubis 100€, Teilzeit anteilig)
  • Erhöhung des Urlaubsgeldes um 5€ auf 20€ pro Urlaubstag
  • Angleichung der Entgelte der Operatoren Logistik in 5 Schicht auf das Niveau der Operatoren Produktion zum Zeitpunkt der 1. Entgelterhöhung am 01.01.2021 (ca. 20 Cent). Dieser Betrag wird ebenfalls auf die Tabelle für alle Mitarbeiter Lager/Versand aufgeschlagen
  • Laufzeit der Tarifverträge 12 Monate bis zum 31.12.2021

Wir vertreten die Auffassung, dass derzeit bei der schwierigen Gesamtsituation dieser Abschluss insbesondere mit Blick auf die Tarifabschlüsse in der Glasindustrie durchaus akzeptabel ist. Die weiteren Themen wie Schichtzulagen und Arbeitszeitreduzierung werden Gegenstand künftiger Tarifverhandlungen unter hoffentlich besseren Rahmenbedingungen .

Viele Grüße. Eure Tarifkommission.

Gute Tarifverträge auch in schwierigen Zeiten! Nur in einer Starken Gemeinschaft möglich! Jetzt Mitglied der IG BCE werden.