IG BCE - Landesbezirk Nordost

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Liebe Leserinnen und Leser,

besonders für unsere Region gibt es zum Start unserer neuen Internetseite wohl kein besseres Datum als die Zeit um den 3. Oktober. Der Tag erinnert daran, dass sich Ost- und Westdeutschland vor mittlerweile drei Jahrzehnten wiedervereinten. Ein bewegendes Stück Geschichte zwischen den alten und den eigentlich nun gar nicht mehr so neuen Bundesländern.

Unser Landesbezirk wurde von vielen Menschen wieder- oder neuentdeckt. Schließlich erstreckt er sich von der traumhaften Ostseeküste bis hin zum wunderschönen Elbsandsteingebirge. Alle wichtigen Industrien aus den Betreuungsbereichen der IG BCE sind vertreten - die chemisch- und pharmazeutische Industrie mit ihren großen Zentren im mitteldeutschen Chemiedreieck Leuna-Halle-Bitterfeld, Braunkohle und Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt in der Lausitz, aber auch die Papierindustrie, Glas und Keramik oder Kali und Steinsalz.

Wir betreuen rund 80.000 Mitglieder in 750 Betrieben in unseren fünf Bezirken. Dazu gehören auch viele Ortsgruppen und Vertrauenskörper. Mein Dank an alle, die hinter unseren Werten Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Solidarität und Fortschritt stehen. Gemeinsam haben wir bewiesen: Wir können Veränderung.

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber den Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreiche Gremien, politische Foren und Veranstaltungen ein - von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.

Über die Vielfallt unserer erfolgreichen und abwechslungsreichen Arbeit im Landesbezirk Nordost informiert unsere neue Internetseite. Ich wünsche viel Freude beim Blättern!

Oliver Heinrich, Leiter des Landesbezirk Nordost
Oliver Heinrich
Foto: © Katrin Schade
Oliver Heinrich, Leiter des Landesbezirk Nordost
Landesbezirk Nordost
IG BCE - Landesbezirk Nordost
Foto: © Lutum + Tappert

Inselstraße 6a
Telefax: +493027871344
E-Mail: lb.nordost@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 15 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr

Da Berlin Mitte als Corona-Risikogebiet ausgewiesen worden ist, bleibt das Büro des IG-BCE-Landesbezirks Nordost  bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind telefonisch unter +49302787130 und per E-Mail weiterhin erreichbar.

Das Landesbezirksteam

Der Landesbezirksvorstand

Unser Service

Arbeitgebertest24

Faire Entlohnung nach Tarif und einen aktiven Betriebsrat – darauf sollten Bewerber und andere Interessierte achten, wenn sie sich nach einem geeigneten Unternehmen umsehen. Aber wo gibt es die richtigen Informationen?

Tarif-Führerschein

Du willst einen Einblick in die Grundlagen der Tarifarbeit erhalten? Wissen, wie man sich wirksam in die Tarifpolitik und die Tarifkommissionsarbeit einbringt? Erfahren, wie man Tarifrunden im Betrieb erfolgreich begleitet? Dann mach jetzt deinen Tarifführerschein!

Diskutiere mit uns bei Facebook

Mit mehr als 630.000 Mitgliedern sind wir eine starke Gemeinschaft. Bei aller Vielfalt unserer Mitglieder teilen wir alle eine Überzeugung: Wir stehen für ein solidarisches Miteinander und für soziale Gerechtigkeit – Offline und Online. Überzeuge dich davon auf Facebook.

Aktuelles aus der Region

08.11.2020 -
13.11.2020

IG BCE LB Nordost

Tarifführerschein Wochenseminar

Wie lange? Als Bildungsurlaub in einem Wochenseminar
Wer? Aktive Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb und Mitglieder von Tarifkommissionen

Weitere Informationen und Anmeldungen
Findest du im angehängten Flyer unter "Mehr erfahren" oder meld dich einfach bei deinem Bezirk oder beim IG BCE Landesbezirk Nordost, Inselstr. 6, 10179 Berlin
Tel. 030 278713-0, lb.nordost@igbce.de

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!