IGBCE Bezirk Leipzig

Tarifabschluss erzielt!

Braunkohle – MIBRAG: mind. +150€ im 1. Schritt, insg. +6,2% auf 17 Monate, Mitgliederbonus in Freizeit, +100€ für Azubis

Braunkohlentagebau - Schleenhain

Schaufelradbagger SRS 2000 im Braunkohlentagebau - Vereinigtes Schleenhain

Foto: © Christian Bedeschinski, MIBRAG

Am 25. Januar 2022 fand die zweite Verhandlung MIBRAG zur Tarifrunde 2022 statt. Nach einem anfänglich unvertretbaren Angebot durch die Arbeitgeberseite einigten sich die Verhandlungspartner nach mehreren Unterbrechungen und anschließender Zustimmung durch die Tarifkommission auf folgendes Ergebnis:

1. Erste Anhebung der Vergütungstabelle ab 1. Januar 2022 um 4,2 % bei einer Mindesterhöhung von 150 €. Dies bewirkt eine Erhöhung von über 6 % bis zur Vergütungsgruppe 10. Die Laufzeit beträgt 11 Monate.
  2. Zweite Anhebung der Vergütungstabelle ab 1. Dezember 2022 um 2 %. Die Laufzeit beträgt hier 6 Monate.
  3. Die Ausbildungsvergütungen werden je Ausbildungsjahr um pauschal 100 € angehoben.
  4. Die gesamte Laufzeit des Vergütungstarifvertrages beträgt 17 Monate.
  5. Der bezahlte Freistellungstag für IGBCE-Mitglieder wird dauerhaft festgeschrie-ben.
  6. Für die AT-Angestellten wurde eine zeit- und wertgleiche Übertragung vereinbart.

Im Nachgang zur Tarifverhandlung forderte die IGBCE zu Verhandlungen zu den kollektiven Arbeitsbedingungen der AT-Angestellten noch in diesem Jahr auf. Durch die Arbeitgeberseite wurde Verhandlungsbereitschaft dazu signalisiert.
„Aus Sicht der Tarifkommission ist das ein super Abschluss“, so IGBCE-Bezirksleiter Norman Friske.