IGBCE Landesbezirk Nordost

Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag - Seminare und Blumen

„Lasst Euch nicht klein machen! Eine Rose und ein paar Versprechungen zum Frauentag sind zu wenig und absolut zu wenig wert. Denn die Leistungen von uns  Frauen müssen das ganze Jahr über ganz oben auf der politischen Agenda stehen!“

23_LB NO_Personal_1018_Fotos_SAS (3)

Mit diesem Appell  zum Internationalen Frauentag am 8. März unterstreicht Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksleiterin Nordost, die Wichtigkeit der wirtschaftlichen Unabhängigkeit von Frauen. Sie müssen endlich die gleichen Chancen wie Männer erhalten.

Um mutiger in die Diskussion zu gehen, schenkt der Landesbezirk den Kolleginnen am diesjährigen Internationalen Frauentag einen Gutschein fürs Netzwerken und für Qualifizierungen. Eine Online-Seminarreihe informiert über Themen wie beispielsweise Partnerschaftlichkeit in der Elternzeit und beim Elterngeld, aber auch über psychische Belastungen (Mental Load) und praktische Fähigkeiten rund um das Verhandlungsgeschick. Die Seminar-Gutscheine mit den jeweiligen Terminen werden an die Kolleginnen über die Bezirke verteilt. Damit ALLE Frauen zeigen können, was sie draufhaben, können sich weibliche Mitglieder UND Nicht-Mitglieder (!) mit einem QR-Code für ein Seminar ihrer Wahl anmelden.

Auch wenn die Frauenquote bei den Betriebsratsgremien in Nordost über 30 % liegt, braucht es noch mehr weibliche Gewerkschaftsmitglieder und noch mehr Betriebsrätinnen, um andere Frauen als Mitstreiterinnen zu gewinnen und gemeinsam für ihre Rechte zu kämpfen.

Ebenso müssen mehr Betriebe unter das Dach von Tarifverträgen gebracht werden. Diese garantieren gleichen Lohn für gleiche Arbeit, unabhängig vom Geschlecht. Stephanie Albrecht-Suliak: „Nach dem Frauentag ist also auch in diesem Jahr vor dem Frauentag. Es gibt noch viel zu tun. Ärmel hoch. Packen wir es gemeinsam an!“

Gutschein zum Frauentag 2024