IG BCE Landesbezirk Nordost

Erste Verhandlungsrunde FaKu ohne Ergebnis

Die erste Verhandlungsrunde für die Fachabteilung kunststoffverarbeitende Industrie (FaKu) OST ist am 26. Mai 2021 ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber wiesen die Forderung der IG BCE Nordost zurück. Diese wären – trotz voller Auftragsbücher – für die Unternehmen nicht zu stemmen.

Kunststoff Verarbeitung
Foto: © Frank Rogner

„Diese Reaktion ist für uns unverständlich, wir erwarten mehr Einsicht“ kommentiert IG-BCE-Nordost-Verhandlungsführerin Stephanie Albrecht-Suliak den Ausgang. Erstaunt war unsere Tarifkommission auch darüber, dass der Arbeitgebervertreter unsere Forderung nach Arbeitszeitverkürzung um 90 Minuten als „Investitionshemmnis“ für die Industrie bezeichnete.

Auf jeden Fall sind wir weiterhin an konstruktiven Verhandlungen und einem guten Abschluss interessiert. Die anstehenden Herausforderungen in der Kunststoffindustrie können nur im Schulterschluss zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern gestaltet werden. Wertschätzung und Anerkennung für die Lebens- und Arbeitsleistung der Beschäftigten bilden die Grundlage hierfür.

Deshalb bleiben wir dabei und kämpfen für Euch weiter:

1. Spürbare und reale Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen
  2. Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten (bei vollem Lohnausgleich)
  3. Erhöhung der Jahresleistung von 90 auf 95 Prozent nur für IG BCE Mitglieder
  4. Laufzeit 12 Monate

Die 2. Verhandlungsrunde findet am 8. Juni 2021 statt.