Landesbezirk Nordost

Einstimmiges Votum als klares Signal in Richtung Arbeitgeber

Mehr Geld, Sicherheit und Zukunftschancen für junge Menschen
Chemiegewerkschaft IGBCE Landesbezirk Nordost beschließt Forderungspaket zur Tarifrunde!

Chemie-Tarifrunde 2022: Big Stage

Die Tarifkommission der Chemiegewerkschaft IGBCE Landesbezirk Nordost ist heute am 09.02.2022 für die rund 45.000 Beschäftigten der Chemieindustrie im Land der Forderungsempfehlung des Hauptvorstands der IGBCE gefolgt und hat das Forderungspaket für die Tarifrunde 2022 einstimmig beschlossen.

Diese beinhaltet:

1. Eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, die die Kaufkraft der Beschäftigten nachhaltig steigert.
  2. Erhöhung der Schichtzuschläge für die besonders belastenden Nachtschichten auf einheitlich 25 %.
  3. Sicherung der Zukunftschancen für junge Menschen durch Weiterentwicklung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“.
  4. Sicherheit und Schutz für unsere Mitglieder in der Transformation und gute mobile Arbeit für die Zukunft gestalten.
  5. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.

Oliver Heinrich, Verhandlungsführer und Landesbezirksleiter der IGBCE Nordost betont: „Es steht fest, dass die wirtschaftliche Lage der Branche stabil ist. Die Auftragseingänge der chemischen Industrie liegen wieder deutlich über dem Vorkrisenniveau. Um dieses weiter zu festigen, sind besonders höhere Schichtzuschläge und Ausbildungsvergütungen wichtig, um Fachkräfte zu halten und den Fachkräftebedarf der nächsten Generation sicherzustellen.

Deshalb liegt bei uns in den Neuen Bundesländern das große Augenmerk besonders auf den jungen Menschen, die wir in ihrer Heimat halten wollen. Wie auch auf den jungen Menschen, denen wir mit guten Arbeitsbedingungen und fairem Entgelt die Branche in der Chemie Nordost lukrativ machen und damit in die Neuen Bundesländer „locken“ wollen.

Nur so können wir Auszubildende und Studierende für uns gewinnen und damit - ich betone nochmal - dem Fachkräftemangel vorbeugen. Deshalb werden wir uns für die Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, die die Kaufkraft der Beschäftigten nachhaltig steigert, verstärkt einsetzen. Es gibt keinen Grund, dass heutzutage sich nicht auch junge Menschen eine eigene Wohnung leisten können - und nicht etwa wegen einer niedrigen Ausbildungsvergütung - noch bis 30 zu Hause wohnen bleiben müssen.

Die Chemie-Tarifrunde 2022 startet im Landesbezirk Nordost am 14. März 2022. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Pressekontakt:
Karin Aigner, Pressesprecherin IGBCE Landesbezirk Nordost