DGB BEZIRK BERLIN-BRANDENBURG

17. DGB Lausitzkonferenz

„Revierwende – Wir wollen den Strukturwandel vor Ort mitgestalten!“

1. Dezember 2021 | 09:00 – 16:30 Uhr | Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

01.12.21-17. DGB Lausitzkonferenz
Foto: © DGB Bezirk Sachsen

Inzwischen sind das Kohleausstiegs- sowie das Strukturstärkungsgesetz längst verabschiedet. Die alte Bundesregierung hat Mitte dieses Jahres die Klimaziele noch einmal verschärft, und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Noch ist unklar, wie die klimapolitische Weichenstellung der neuen Bundesregierung aussieht und welche Folgen diese für die Lausitz haben werden.

Eines ist klar: Der Wandel hat die Lausitz längst erreicht. Aber er muss gestaltet werden! Wir wollen einen sozialen, ökologischen und demokratischen Strukturwandel für nachhaltigen Wohlstand und Gute Arbeit in der Lausitz. Auch in Zukunft. Nur wenn die Beschäftigten in den Betrieben und Verwaltungen, die junge Generation und ihre Gewerkschaften aus der Region heraus mitgestalten, kann das gelingen. Gut, dass im Rahmen der STARK-Förderrichtlinie nun ein gewerkschaftliches Projekt gefördert wird, das hier ansetzt. Unser Projekt ist die „Revierwende“ – gewerkschaftliche Initiativen für eine gerechte Gestaltung der Transformation in den Kohlerevieren.

Die 17. DGB Lausitzkonferenz ermöglicht erneut eine konkrete Auseinandersetzung mit den politisch Verantwortlichen in Brandenburg und Sachsen. Wir wollen dabei Menschen mit ihren Ideen für die Lausitz zusammenbringen und vernetzen.