Wissen schafft Vorsprung

Bildungs-Angebote im Norden

Lernen vor Ort. Der Landesbezirk Nord bietet ein vielfältiges Seminarprogramm für Mitglieder und Interessierte,  Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute an. Darüber hinaus gibt es attraktive Angebote im Rahmen des Bildungsurlaubs. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Planen.

Junge Frau mit Tablet in einer Bibliothek
Foto: © Nadasaki - istockphoto

Seminare für Gewerkschaftsmitglieder und Interessierte

Die Solidarität – die Identität der Gewerkschaftsbewegung – wurde in den letzten Monaten zum Teil stärker gelebt, denn je. Es liegt jetzt auch an uns, dass sich die Gesellschaft für die Zukunft etwas davon bewahrt. Um den Wandel mitzugestalten, müssen extrem viele und aktive Gewerkschafter*innen ihre Interessen vertreten und sich in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Dabei unterstützt die IGBCE-Bildungsarbeit mit guten Argumenten, Hintergründen und Fakten. Sie gibt auch das methodische Rüstzeug, um sich durchzusetzen und/oder kluge Kompromisse zu erzielen. Unser Bildungsangebot steht für eine praxisnahe, kompetente und lebendige Gewerkschaftsarbeit. Sei dabei: "ZUKUNF MACHEN WIR! "

Das Bundesbildungsprogramm 2024: ZUKUNFT MACHEN WIR

WebSeminare aus dem Bundesbildungsprogramm

Seminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Schwerbehindertenvertrauenspersonen

Die Handlungsfähigkeit von Betriebsräten und JAVen ist Voraussetzung für gute Mitbestimmung in den Unternehmen. Paragrafen muss man kennen; das Wissen darüber ist unerlässliche Grundlage für eine wirkungsvolle Arbeit in der Interessenvertretung. Die Reflexion über dieses Wissen und die Verbindung mit den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb, schafft aber erst die Grundlage für effizientes Betriebsrats und JAV-Handeln. Unsere Seminare sind in diesem Sinne Reflexionsräume und Orte des Austauschs und der Diskussion. Wir laden euch ein, diesen Reflexionsraum zu betreten und darin eure Handlungsstärke zu entwickeln.

Zu den Bildungsangeboten der IG BCE BWS

IGBCE BWS GmbH - IGBCE Landesbezirk Nord

Bildungsurlaub 2024

Was könnte es Besseres geben, als eine Arbeitswoche, die ganz der Bildung gewidmet ist? Das Programm 2024 bietet in Marschenhof Wremen "Rote Fahnen - Brüsseler Spitzen" an. Natürlich gibt es auch wieder ein Seminar "Tarifführerschein" und ein Seminar für die "Interessenvertretung im Betrieb".

Nähere Informationen und weitere Angebote sind dem Flyer zu entnehmen.

Bildungsprogramm