LANDESBEZIRK HESSEN-THÜRINGEN

Gemeinsame Position gegen Rechts

Arbeitgeberverband HessenChemie und IGBCE Hessen-Thüringen setzen ein Zeichen für Vielfalt und  Respekt

 In einer Zeit, in der rechtspopulistische Strömungen und Ausgrenzung zunehmend Sorgen bereiten, nehmen der Arbeitgeberverband HessenChemie und die IGBCE Hessen-Thüringen eine klare Stellung ein. Unsere Position ist unmissverständlich: Null Toleranz gegenüber Rechtspopulismus und Ausgrenzung. 

Gemeinsame Position gegen Rechts
Foto: © IGBCE

Der Arbeitgeberverband HessenChemie und die IGBCE Hessen-Thüringen verstehen sich als Verfechter einer vielfältigen, respektvollen und diskriminierungsfreien Arbeitswelt. Unser Anliegen ist es, für eine offene  Gesellschaft einzutreten, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen eine Selbstverständlichkeit ist.  Deutschland muss ein attraktiver Standort bleiben – ein Ort, der ausländischen Fachkräften nicht nur Arbeit, sondern auch eine neue Heimat bietet.

Gemeinsame gegen Rechtspopulismus, für Demokratie und eine offene Gesellschaft

Die Chemie-Sozialpartner in Hessen tragen dazu bei, die Werte der Demokratie und den sozialen Frieden zu wahren. Unser gemeinsames Verständnis von Wohlstand und Freiheit basiert auf dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Einheit Europas. Jeglichen Bestrebungen, diese Grundpfeiler zu schwächen oder rechtspopulistischen Remigrationsplänen zu folgen, erteilen wir eine klare Absage.

Unsere Betriebe spiegeln die Vielfalt der Gesellschaft wider. Die Menschen, die bei uns arbeiten, sind Kolleginnen, Kollegen, Nachbarn und Freunde. Wir treten dafür ein, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in unserem Land sicherfühlen kann. Deutschland soll ein attraktiver Standort bleiben, auch um ausländischen Fachkräften eine Heimat zu bieten.

Mit der Hashtag-Kampagne #VielfaltStärktUns #gegenrechts #niewiederistjetzt #HessenChemie #IGBCE möchten wir ein sichtbares Zeichen setzen und die Öffentlichkeit für die Bedeutung von Vielfalt und Zusammenhalt sensibilisieren.