IG-BCE-Landesbezirk Hessen-Thüringen

Faire Arbeitsbedingungen auch für BioNTech-Mitarbeiter!

Politischer Talk zum Impfstoffhersteller BioNTech, der sich zu Gesprächen und einer Sozialpartnerschaft mit der IG BCE verweigert.

Donnerstag, 25. Februar 2021 ab 18:00 Uhr, live auf Facebook

BioNTech Polit-Talk

Die Corona-Pandemie ist eine der größten Herausforderung der Menschheit seit Jahrzehnten. Es hat die weltweiten Volkswirtschaften zum Erliegen gebracht und der wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Schaden wird noch zukünftige Generationen beschäftigten.

Mit der Entwicklung des Impfstoffes hat BioNTech der Welt eine neue Perspektive zur Rückkehr der wohlbekannten „Normalität“ eröffnet. Dies verdanken wir dem Forscherpaar mit Visionen, die BioNTech aufgebaut haben, aber auch der Belegschaft, die an dem Jahrhundertprojekt mitgewirkt haben. Jede/r hat im Kleinen seinen Teil dazu beigetragen. Entsprechend hat die IG BCE, im Interesse der Beschäftigten, der Geschäftsführung eine Zusammenarbeit angeboten. Dies ausgestreckte Hand hat BioNTech mehrmals ausgeschlagen und verweigert den Mitarbeitern einen Tarifvertrag.

Hier ist auch die Politik gefragt, die mit mehreren hundert Millionen Steuergelder die Entwicklung des Impfstoffes bezuschusst hat und für die Massenproduktion des Impfstoffes mit weiteren Millionen parat steht.

Im Rahmen eines politischen Talks möchten die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD in Wiesbaden und Darmstadt-Dieburg den Sachverhalt mit dem betreuenden Sekretär Patrick Schall (IG BCE Mainz) klären und eventuelle Forderungen an die Politik gemeinsam erarbeiten.

AfA Darmstadt / Darmstadt-Dieburg: Politischer Talk zur Sozialpartnerschaft bei BioNTech