LANDESBEZIRK HESSEN-THÜRINGEN

Das war los am 1. Mai

Am 1. Mai sind in vielen Orten in Hessen und in Thüringen Gewerkschaftsmitglieder auf die Straße gegangen und haben für die Werte gewerkschaftlicher Arbeit demonstriert. Zum Beispiel in Frankfurt am Main, Darmstadt, Hanau, Kassel, Heringen, Bad Hersfeld, an der Staumauer des Edersees, in Erfurt, Gera, Jena und Altenburg. Das Motto der vom DGB organisierten Kundgebungen war in diesem Jahr "Ungebrochen solidarisch".

Maikundgebung in Erfurt

Foto: © Wolfgang Lenders

Mit Sonnenschein wurden die Teilnehmer*innen der DGB-Maikundgebung in Erfurt belohnt. Dort stand Elisabeth Straube, IGBCE-Mitglied und Betriebsratsvorsitzende beim Chiphersteller X-FAB, auf der Bühne und diskutierte mit Mario in der Au, IG Metall-Mitglied und Betriebsratsvorsitzender bei Siemens Energy, über die Wichtigkeit von Tarifverträgen und gewerkschaftlicher Arbeit.

Bei der Kundgebung der IGBCE in Heringen unterstrich der Kasseler Bezirksleiter Friedrich Nothhelfer die Bedeutung gewerkschaftlicher Forderungen, etwa in der Tarifpolitik und im Kampf gegen die Auswirkungen der Inflation.

In bei der Kundgebung in Friedberg berichtete Arif Tantürk, Betriebsratsvorsitzender beim Spezialpapierhersteller Glatfelter in Nidda Ober-Schmitten, von den aktuellen Entwicklungen in seinem Betrieb, der von der Schließung bedroht ist. Er appellierte an alle Beteiligten, eine Lösung für die Zukunft des Betriebs zu finden: „Wir sind willens, diesen Standort weiter zu betreiben.“

Der 1. Mai 2023 in Hessen und in Thüringen