IG-BCE-Landesbezirk Baden-Württemberg

Bildungs-Angebote im Ländle

Kurze Wege, regionale Nähe, kompakte Weiterbildung: Der Landesbezirk Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit der IG BCE BWS GmbH ein vielfältiges Seminarprogramm für Betriebsrät*innen und JAV-Mitglieder an. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Planen.

Flipchart

dolgachov - istockphoto.com

Seminare für Betriebsrät*innen

im Frühjahr 2022 werden in den Betrieben die Betriebsratswahlen durchgeführt und für euch als Betriebsrätinnen und Betriebsräte beginnt hoffentlich eine neue Amtsperiode. Damit ist es jetzt an der Zeit, zu prüfen, ob ihr eure angepeilten Ziele erreicht habt und was es bis zur Betriebsratswahl noch zu tun gibt. Damit ihr die vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen erfolgreich erfüllen könnt, bieten wir euch auch in diesem Jahr verschiedene Qualifikationen an.

Sofern ihr noch keine Möglichkeit hattet, habt ihr dieses Jahr noch Gelegenheit, die Starterseminare BR 1–3 zu besuchen, die eine solide Grundlage bilden. Wenn ihr diese Seminare bereits erfolgreich absolviert habt, solltet ihr das dort erworbene Grundwissen mit den Seminaren BR 4 „Betriebsrat und Arbeitsrecht“ und BR 5 „Betriebsrat und Wirtschaft“ vertiefen und erweitern. In unseren Seminaren gehen wir über das Vermitteln des rechtlichen Rahmens hinaus. Als starker Partner für die betrieblichen Interessenvertretungen kennen wir als IG BCE unsere Branchen und die Betriebe. Deshalb sind wir in der Lage, mit euch Strategien zu entwickeln, wie ihr als Interessenvertreterinnen und -vertreter eure Anliegen und Ideen bei euch vor Ort umsetzen könnt.

Zusätzlich möchten wir euch die „Bildungsoffensive Süd“ ans Herz legen. Damit geben wir euch die Möglichkeit, unsere Bildungsangebote auch regional wahrzunehmen. In der Bildungsoffensive Süd sind neben Themen zu Arbeitsrecht, Wirtschaft und Tarifverträgen auch Seminare zu sozialen Kompetenzen und für bestimmte Zielgruppen zu finden. Wir laden euch herzlich ein, an diesen vielfältigen Seminarangeboten teilzunehmen und die Möglichkeit zu nutzen, euer Wissen und
eure Erfahrung weiterzuentwickeln.

IG BCE BWS: Landesprogramm Baden-Württemberg 2021

Seminare für Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen

Im letzten Herbst sind die meisten von euch zum ersten oder wiederholten Mal in die Jugend- und Auszubildendenvertretung eures Betriebs gewählt worden. Dazu herzlichen Glückwunsch! Damit habt ihr die Gelegenheit, richtig was zu verändern – für eure jetzigen und zukünftigen Kolleginnen und Kollegen, aber auch für euch selbst. Mit diesem Bildungsprogramm bekommt ihr die Möglichkeit, euch für diese Herausforderung zu rüsten.

In unseren Seminaren lernt ihr das, was ihr für eure wichtige Aufgabe braucht – um die Ausbildung bei euch vor Ort im Betrieb zu verbessern und für eure Azubis da zu sein. Dabei werden euch die Inhalte nicht einfach vorgekaut: Ihr erarbeitet euch gemeinsam euer Wissen und lernt dabei gleichzeitig, wo ihr im Alltag die Informationen herbekommt, die ihr braucht. Dabei stehen euch mit Rat und Tat unsere Teamer(innen) zur Seite. Sie sind oder waren selbst JAVis und im Betrieb aktiv. Und (fast) das Beste an unseren Seminaren: Ihr habt die Gelegenheit, viele andere JAVis aus anderen Betrieben, Branchen und Regionen kennenzulernen. So schafft ihr euch ganz nebenbei ein Netzwerk, auf das ihr auch nach dem Seminar zurückgreifen könnt.

Wir als IG BCE begleiten euch dabei. Wir laden euch ein, gemeinsam die Zukunft zu gestalten! Das Handwerkszeug dafür findet ihr in diesem Bildungsprogramm und Unterstützung dabei findet ihr bei uns, in eurem IG BCE-Bezirk oder -Landesbezirk. Denn wenn wir nicht unsere Zukunft gestalten, macht es jemand anderes für uns!

IG BCE BWS: startup Bildung 2021 im IG-BCE-Landesbezirk Baden-Württemberg