IGBCE-Bezirk Niederrhein

49 Jahre Tradition – Diesjährige „Landeskirchschicht“ in Kamp-Lintfort

Mehr als 400 Knappen zogen am Sonntag, 12. September 2021 durch Kamp-Lintfort um ihre traditionelle „Landeskirchschicht“ zu begehen. Sie waren aus ganz Nordrhein-Westfalen angereist und repräsentierten 35 Knappenvereine. Ihr Weg zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst führte sie durch die Beamtensiedlung; einem Zeugnis aus der Hochzeit des Bergbaus in Kamp-Lintfort.

Landeskirchschicht 12.01.2021

Johannes Hartmann (links im Bild) freute sich, dass die 48. Landeskirchschicht in seiner Heimat stattfand. Rechts im Bild - Patrick Leveringhaus (kommissarischer Bezirksleiter des IG BCE-Bezirks Niederrhein)

Foto: © privat

Patrick Leveringhaus, kommissarischer Bezirksleiter des IG BCE-Bezirks Niederrhein, zeigte sich überwältigt. „In den Reihen der Knappen als Vertreter der IG BCE mit marschieren zu dürfen, war für mich eine große Ehre. Ich habe gespürt, dass es diesen Kolleg*innen eine Herzensangelegenheit ist, die jahrhundertealte Tradition des Bergbaus, die nicht nur unsere Region geprägt hat, aufrecht zu erhalten.“

Die Parade wurde vom 1. Vorsitzenden des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine Nordrhein-Westfalen und aktiven IG BCE-Kollegen Johannes Hartmann angeführt. Er freute sich sichtlich, dass die 48. Landeskirchschicht in seiner Heimat stattfand.