IGBCE Bezirk Mittelhessen

Ungebrochen solidarisch- 1. Mai im Bezirk Mittelhessen

„UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ so lautet das diesjährige Motto des 1. Mai 2023. Unsere Welt scheint im Dauer-Krisen-Modus zu sein.

Wir erleben aktuell einen fundamentalen Wandel unserer Welt. Das Gewohnte, das Liebgewonnene, unsere altbekannten Regeln und Rituale. Unser Alltag.  All das scheint in den letzten Jahren mehr und mehr aus den Fugen geraten zu sein. Stattdessen sehen wir eine Welt in großer Unruhe. Mehr noch: Eine Welt, im dauerhaften Krisen-Modus.

• Corona
  • Klimawandel.
  • Krieg.
  • Inflation.
  • Energiekrise.
Foto: 1. Mai Steinau
Foto: © Jürgen Möller

Aber in diesen unruhigen, in diesen schweren Zeiten, ist eine Sache auch ganz deutlich geworden. Es gibt eine unerschütterliche Konstante, auf die sich die Menschen verlassen können. Uns: die Gewerkschaften!

Auch im IGBCE Bezirk waren zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften am 1. Mai auf den Straßen, um sich UNGEBROCHEN SOLIDARISCH zu zeigen.

Aktion der Ortsgruppen Steinau und Wächtersbach

Wie auch im vergangenen Jahr hat sich die IGBCE Ortsgruppe Steinau, diesmal mit Unterstützung der Ortsgruppe Wächtersbach, den Kinzig Stausee als Standort für ihre 1 Mai Veranstaltung ausgesucht.

Foto 2: 1. Mai Steinau
Foto: © Jürgen Möller

Wir waren in der Hoffnung, dass wir auf die gleiche "Gute Resonanz", an den Publikumsverkehr stoßen würden, wie das auch schon in 2022 der Fall gewesen ist.

Man muss ungewöhnliche Dinge tun, um auf sich Aufmerksam zu machen, wie man an den Bildern sehen kann, ist uns das sehr gut gelungen.

Die Kolleginnen und Kollegen der beiden Ortsgruppen führten einige Interessante Gespräche mit den Gästen die am Stand halt machten, natürlich war auch für das Wohl der Kinder in ausreichender Form gesorgt.

Foto 2: 1. Mai Friedberg
Foto: © Astrid Rasner

Auch in Friedberg hat die IGBCE den DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) tatkräftig unterstützt! Der Betriebsratsvorsitzende von der Papierfabrik Glatfelter in Oberschmitten, Arif Tantürk, hat in seinem Redebeitrag auf die prekäre Situation, der seit über 200 Jahren bestehenden Papierfabrik, hingewiesen. Er wurde solidarisch von den Jusos unterstützt.

Foto: 1. Mai Friedberg- Arif Tantürk-solidarisch-jusos
Foto: © Astrid Rasner

Des Weiteren gab es Aktionen in Hanau, mit einem IGBCE Stand der Ortsgruppe Hanau Süd!

Foto: 1. Mai Hanau
Foto: © Frank Moravek

"Wir stehen für eine bunte und vielfältige Gesellschaft. Für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in Betrieb und Gesellschaft – unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Herkunft, Religion oder Weltanschauung," so Astrid Rasner, Gewerkschaftssekretärin IGBCE Bezirk Mittelhessen. "Wir sind alle anders – und das ist gut so."