IGBCE Bezirk Mittelhessen

Tarifrunde Kautschuk: Betriebsaktionen zum Auftakt der Verhandlungen am 08. Februar 2023

„ES GEHT UM UNS! UM DICH! UM MICH!!! SOLIDARISCH. GEMEINSAM. VEREINT!!! ES IST ZEIT EIN ZEICHEN ZU SETZEN! DARMSTADT (IGBCE); MITTELHESSEN (IGBCE) & DIE DEUTSCHEN GOODYEAR STANDORTE!!! SELBER TAG UND DAS GLEICHE ZIEL!!! GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER!!! UND WIR SIND BEREIT EIN DEUTLICHES ZEICHEN ZU SETZEN!!! "

Mit diesem Statement setzten die Betriebe der Kautschukindustrie  am 01. Februar mit betrieblichen Aktionen ein deutlichen Zeichen und übten damit Druck auf die Tarifparteien aus.

Die 1. Verhandlung findet am 08. Februar in Hannover statt. Mit den Aktionen wollen die Beschäftigten ihren Arbeitgebern deutlich machen, was sie erwarten!

Foto Aufhänger Tarifaktion Kautschuk Februar 2023
Foto: © Anne Weinschenk

Auch die Kautschukbetriebe des IGBCE Bezirks Mittelhessen haben ein deutliches Zeichen gesetzt. Überall haben sich die Mitarbeiter*Innen klar positioniert und sich an den betrieblichen Aktionen beteiligt!

Aktion Goodyear Fulda

Foto- Tarifaktion Kautschuk Goodyear Fulda

Tarifaktion bei Goodyear in Fulda.

Aktion Goodyear Hanau

Foto Goodyear Hanau
Foto: © Anne Weinschenk

Wie alle Menschen leiden auch die Beschäftigten der Kautschukindustrie unter den explodierenden Energiepreisen und der gestiegenen Inflation. Sie erwarten von ihren Arbeitgebern deutlich finanzielle Entlastungen. Die Mitglieder der IGBCE Kautschukindustrie stehen solidarisch zusammen – sie sind bereit, ein deutliches Zeichen zu setzen!

Aktion Veritas

Foto Goodyear
Foto: © Jens Habermehlt

In den Fokus der kommenden Tarifrunde stellt die IGBCE in ihrer Forderung somit das Geld. Die Forderungen im Detail:

• Zahlung der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 €
  • Entwicklung der Vergütungen mit einer sozialen Komponente um die Kaufkraft zu sichern
  • Angleichung der Vergütungen Ost an das Tarifgebiet Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland

Aktion Woco

Foto Woco
Foto: © Uwe Rüffer

GEMEINSAM FÜR FAIRE LÖHNE - SOLIDARISCH - VEREINT!

Aktion Goodyear Riesa

Foto Goodyear Riesa