IGBCE JUGEND

Tarifgrillen

"UNSERE BRÜCKE IST GEBAUT"! Unter dem Motto fand das IGBCE Jugend-Tarifgrillen am 10. Juni 2022 in Marburg statt. EINE SICHERUNG DER KAUFKRAFT VON AUSZUBILDENDEN IN UNSICHEREN ZEITEN! 

Rund 45 junge Gewerkschafter*innen unter 27 Jahren haben am 10.06. zusammen das Zwischenergebnis und die Tarifbrücke in der Chemie und Pharmaindustrie zelebriert.

Foto Tarifgrillen- IGBCE Jugend
Foto: © Julian Fluder

„Ziel war es den jungen Pharmabeschäftigten aufzuzeigen, was eine Gewerkschaft ausmacht. Gute Tarifarbeit, Netzwerke bilden und das ganze mit Spaß verbunden“,  soJulian Fluder, Gewerkschaftssekretär

Foto 2: Tarifgrillen
Foto: © Julian Fluder

Worum ging es bei der "Brücke ist gebaut"!

Brückenzahlung für Auszubildende

• Einmalig 500 € als Ausgleich für die aktuelle Inflation für die Zeit bis Oktober, die spätestens im Mai ausgezahlt werden

Im Oktober wird die unterbrochene Tarifrunde mit der 3. Bundesverhandlung fortgesetzt

Im Fokus: Erhöhung der Entgelttabelle zur langfristigen Steigerung der Ausbildungsvergütungen

AusbildungPlus: Praktische Unterstützung für Auszubildende

• Wir bauen ein Förderprogramm „AusbildungPlus“ für kleinere und mittlere Betriebe (bis 750 Beschäftigte)

•_Das bietet einerseits zusätzliche Lernunterstützung, um die schwierigen Bedingungen der Pandemiezeit aufzuholen und im zweiten Teil Vorbereitungskurse, um gut auf die Prüfung vorbereitet zu werden

•_Die Tarifvertragsparteien stellen für das Programm

3 Millionen Euro für unsere Kolleg*innen bereit

Foto 3: Tarifgrillen
Foto: © Julian Fluder
Foto 6: Tarifgrillen
Foto: © Julian Fluder

„Ich hatte nicht erwartet, dass Marburg so hügelig ist, aber es war die längere Anfahrt wert“ findet Kerim Kausevic von Heraeus aus Hanau, stellvertretend für den Bezirksjugendausschuss. Unterstützt wurde die IGBCE-Jugend von der DGB Jugendbildungsreferentin aus Mittelhessen, Desiree Becker.

Foto 4: Tarifgrillen
Foto: © Julian Fluder

Die Grillhütte Marburg Marbach eignete sich perfekt für unser Treffen. Danke an das Team!

Foto 5: Tarifgrillen
Foto: © Julian Fluder