IGBCE Ortsgruppen Steinau und Wächtersbach

Tagesfahrt der IGBCE Ortsgruppen Wächtersbach und Steinau ins Bergwerk Merkers

Geplant war die Tagesfahrt der beiden Ortsgruppen Wächtersbach und Steinau eigentlich für das Frühjahr 2023, doch leider musste aus organisatorischen Gründen die geplante Fahrt abgesagt und ein neuer Termin gefunden werden. Samstag, der 16.09.2023 sollte es nun sein.

Wie schon beim ersten Termin meldeten sich die Mitglieder reichlich an, auch zum Nachholtermin!
Die Fahrt begann in einem etwas Dunstigen, durch ein Großfeuer, verrauchten Wächtersbach und führte die Busse dann zur 2 Haltestelle am Autohof Schlüchtern, wo die Mitglieder der Ortsgruppe Steinau zusteigen konnten.

Foto: © Alexandra Kaub

Fast pünktlich um 08:45 Uhr setzten sich die beiden Busse, bei Kaiserwetter (wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel), Richtung Osten in Bewegung. Die Stimmung war gut und die Vorfreude auf einen schönen Tag, entsprechend hoch.

Gegen 10:15 Uhr war das erste Ziel, das Erlebnisbergwerk in Merkers, bei strahlend blauem Himmel erreicht und wer lange Bus fährt, der hat auch Hunger. Zum Glück hatten wir ein ordentliches Frühstück vorbereitet.  Mit schnellen, flinken Handgriffen wurde das kalte Buffett aufgebaut. Der Hunger war groß und das großartige Buffett wurde dankend angenommen.

Buffett
Foto: © Alexandra Kaub

Nachdem man sich gestärkt hatte, ging es zu einem Vortrag über die Geschichte des Bergwerks Merkers - natürlich auch eingebunden - die Sicherheitsunterweisung für die anschließende LKW-Tour „unter Tage“. In einer Tiefe von 507 Metern begann die wilde Fahrt durch die Stollen, erstes Ziel war das untertage Autokino. Hier erhielten wir einen Einblick in den modernen Bergbau.

Jeep-Tour unter Tage
Foto: © Aelxandra Kaub

Weiter ging die rasante Fahrt zur Kristallgrotte in 800m Teufe (die Tiefe der Bergleute). Wer wollte konnte sich im Kristalllädchen noch mit dem einen oder anderen Glitzerstein eindecken und wenn jemand Durst hatte, konnte er diesen an der Kristallbar löschen.

Kristallbar
Foto: © Alexandra Kaub

Mitarbeiter des Bergwerks Merkers berichteten über die Arbeit unter Tage, die für die Kumpel alles andere als ein Zucker schlecken gewesen sein muss. Verschiedene Salze und sonstiges Gestein wurde hier über viele Jahre abgebaut und gefördert, eine schwere und harte Arbeit. Einen Eindruck davon bekamen wir durch die ausgestellten Geräte und Werkzeuge.

Vortrag über die Arbeit unter Tage
Foto: © Alexandra Kaub

Unsere Nächstes Ziel war der unter Tage befindliche Konzertsaal. Dies dürfte wohl der tiefste Konzertsaal überhaupt sein. Hier erhielten wir eine kurze Kostprobe der Akustik mit einer kleinen Lasershow.

Konzertsaal
Foto: © Alexandra Kaub

Der letzte Punkt war die Schatzkammer des zweiten Weltkrieges. Viele Wert- und Kunstgegenstände wurden hier vor der Zerstörung geschützt und versteckt.
Unser Begleiter unter Tage, hat versprochen uns zu informieren, wenn das verschollene Bernsteinzimmer gefunden werden sollte, dieses soll sich nach Gerüchten noch immer im Bergwerk Merkers befinden

Schatzkammer
Foto: © Alexandra Kaub

Nach der Besichtigung ging es wieder über Tage und zu den Bussen, denn es Stand ein weiteres Highlight an, die Fahrt ging von Thüringen aus in Richtung Bayern, mit dem Ziel bayrische Rhön und dort zum Kloster Kreuzberg, hier war nun der Abschluss bei strahlend blauem Himmel und ausgiebigem Sonnenschein angesetzt.

Kloster Kreuzberg
Foto: © Alexandra Kaub

Die 75 Mann/ Frau starke Gruppe lies den Tag bei kühlen Getränken und der einen oder anderen Vesper fröhlich ausklingen.

Die Verantwortlichen der Ortsgruppen Wilfried Hilliger (Wächtersbach) und Alexandra Kaub (Steinau) bedankten sich bei den Teilnehmern für das dabei sein und man versprach sich auch für das Jahr 2024 Gedanken über ein attraktives Reiseziel zu machen.

Mit einem schönen Gruppenfoto wurde der Tag abgerundet. Die Ortsgruppen Steinau und Wächtersbach bedanken sich bei ihren Mitgliedern mit dem Bergmannsgruß  GLÜCK AUF!