IGBCE Bezirk Mittelhessen

Strategische Betriebsräte Konferenz Kautschuk

"Wohin entwickelt sich die Kautschukbranche?- Transformation gemeinsam gestalten!" Die deutsche Automobil- und Zuliefererindustrie steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen.- Wie sind die Unternehmen darauf vorbereitet? Auf der strategischen Betriebsrätekonferenz am 07. Juli haben sich ca. 60 Betriebsräte der Kautschukindustrie des IGBCE Bezirks Mittelhessen mit den verschiedenen Themen beschäftigt und über die Situationen in ihren Betrieben ausgetauscht, um Lösungsansätze zu diskutieren!

Gruppenfoto: Kautschuk Konferenz
Foto: © Astrid Rasner

Anne Weinschenk, Bezirksleiterin der IGBCE Mittelhessen begrüßt die Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie die Gäste, gratuliert den neu Gewählten und hebt die Wichtigkeit der Konferenz für die Zukunft der Betriebe in der Region  hervor.

Foto 4 AG
Foto: © Astrid Rasner

Alexander Wiesbach (Bezirkssekretär Mittelhessen) und Peter Schuld (stellv. Landesbezirksleiter Hessen-Thüringen) haben nicht nur die Risiken der Branche aufgezeigt sondern auch Handlungs-, sowie Lösungsmöglichkeiten dargestellt.

Foto 3 AG
Foto: © Astrid Rasner

Ein wesentlicher Faktor ist die Weiterbildung der Beschäftigten, so Wiesbach: "Alte Jobs gehen verloren, neue Jobs werden entstehen. Hier ist ein starker Handlungsbedarf für Betriebsräte, damit die Kolleginnen und Kollegen gut durch den Wandel kommen".

Foto 2 AG
Foto: © Astrid Rasner

Als Risikofaktor benennt Schuld die Abhängigkeit vom Automobil Sektor. Er sieht das Personalmanagement als Schwachstellte der Branche. "... uns (Betriebsräte und Gewerkschaften) stehen schwere Zeiten bevor, so Schuld, aber das ist nichts Neues, das machen wir schon seit Jahrzehnten. Wichtig ist, dass wir beginnen zu agieren und nicht mehr nur zu reagieren."

Foto 1 AG
Foto: © Astrid Rasner

In Workshops wurden verschiedene Themen näher betrachtet und diskutiert. Referenten der Workshops: Miriam Hermann, Nadine Prisching, Peter Schuld, Anne Weinschenk und Alexander Wiesbach

Foto 5 AG
Foto: © Astrid Rasner

Um die Betriebsräte in ihrem Engagement für die Sicherung ihres Standorts, den Herausforderungen der Betriebe und die Beschäftigung vor Ort zu unterstützen, sicherte Anne Weinschenk eine weitere Konferenz zu.  Darüber hinaus soll der Erfahrungsaustausch von Betriebsräten aus den Kautschuk Betrieben untereinander und mit der IBCE gestärkt und der fachliche Input durch die Spezialabteilungen der IGBCE sichergestellt werden.

Foto 6 AG