IGBCE Ortsgruppe Steinau

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Steinau

Am 16.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) der Ortsgruppe Steinau in Schlüchtern statt.

Pünktlich um 18:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende Jürgen Möller die anwesenden Mitglieder sowie die Vorstand´s Kolleginnen und Kollegen.

Ein besonderer Gruß ging an unsere Bezirksbeauftragte Astrid Rasner, die extra aus Gießen zu uns nach Schlüchtern gereist ist.

Foto JHV OG Steinau Mai 2023
Foto: © Dieter Dech

Jürgen Möller stellte die Tagesordnung vor und übergab das Wort zum Punkt 1 "Bericht aus dem Bezirk" an die Kollegin Astrid Rasner.

Astrid erläuterte den anwesenden Mitgliedern in welchen Bereichen der Bezirk Mittelhessen alles unterwegs ist, wie in den einzelnen Sparten die grundsätzliche Lage aussieht und wie es in Sachen Tarifverträge bei den einzelnen Branchen ausschaut.

Ein spannender Einblick, wenn man auch mal Abseits seiner eigenen Umgebung erfährt, was bei der IGBCE noch so alles läuft und wem dort, in allen nur möglichen Belangen geholfen wird.

Danke liebe Astrid für deinen Beitrag.

Jürgen Möller ergriff dann das Wort und lies das Jahr 2022, aus der Sicht des Vorstand´s, Revue passieren.

Wir hatten uns, trotz Pandemie, einen schönen Jahresplan erstellt, mit JHV- einer Tagesfahrt- Jubiläumsfeier und gegen Jahresende vielleicht noch einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt.

Leider machte uns die Pandemie mehr oder minder einen Strich durch die Rechnung, die JHV und die Jubilar-Ehrung waren gerade noch möglich, der Rest viel der Pandemie zum Opfer.

Klaus Lessmann stellte den Kassenbericht vor und stellte Einnahmen den Ausgaben gegenüber, es wurden einige Aktionen in Sachen Tarif von Seiten der Ortsgruppe unterstützt, um den betroffenen Kollegen zu zeigen, dass ihre IGBCE Ortsgruppen für sie einsteht.

Die Kassenprüfer Roland Schalk und Heinrich Röder bescheinigten dem Kassenwart eine gute und übersichtliche Buchführung, Heinrich Röder beantragte am Ende die Entlastung des Vorstand´s, die diesem durch die Mitglieder erteilt wurde.

Aus aktuellem Anlass wies Jürgen Möller nochmals auf die diesjährige Tagesfahrt zusammen mit der Ortsgruppe Wächtersbach hin. Diese sollte am 27.05.23 stattfinden, musste aber aus organisatorischen Gründen auf den 16.09.2023 verschoben werden.

Die Zielorte Merkers und Kloster Kreuzberg bleiben gleich und wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen.

Um 20:30 Uhr beendete der 1 Vorsitzende die Veranstaltung.