IG- BCE-Bezirk Mittelhessen

Digitale Neuanfängerwerbung

Azubibegrüßung während Corona?

Geht das?!

Klar geht das! Auch letztes Jahr im September haben wieder junge Menschen eine Ausbildung in den Betrieben unserer Branchen gestartet. Traditionell begrüßen wir alle neuen Auszubildenden persönlich in ihren Betrieben, lernen sie kennen und erläutern die Wichtigkeit von Gewerkschaften und Tarifverträgen.

Neuanfängerwerbung digital

digitale Werbung

Foto: © Quelle: www.pixabay.com/de

Zu Beginn waren im September Präsenzveranstaltungen in kleinen Gruppen unter Einhaltung der AHA-Regeln noch möglich und wir konnten wie gewohnt mit den Azubis in Gespräche einsteigen. Doch schon einige Wochen später kam der zweite Lockdown und wir alle waren angehalten unsere Kontakte zu reduzieren. Also kann auch die Begrüßung der Auszubildenden nicht so stattfinden, wie das sonst der Fall gewesen ist.

Doch auch durch diese Situation lassen wir uns nicht unterkriegen, sondern entwickeln kreative Wege, um trotz allem einen Kontakt herzustellen und einen Austausch zu ermöglichen.

Wir haben ein digitales Konzept entwickelt, das uns ermöglicht,  in Kontakt zu treten, ohne uns persönlich zu treffen. Mit interaktiven Elementen, wie Wordcloud-Abfragen, Abstimmungen und online Quizformaten schaffen wir es auch hier in gewohnter lockerer Atmosphäre mit den Azubis über gewerkschaftliche Arbeit, Tarifverträge und andere Themen rund um ihre Ausbildung zu sprechen.

Wenn auch ihr Interesse einer solchen digitalen Veranstaltung habt, meldet euch bei uns.