IG BCE Bezirk Mittelhessen

BIONTECH: DURCH COVID 19 IN ALLER MUNDE

Marburg. Ein Impfstoff für die Welt, made in Germany. BioNtech in Marburg ist nicht nur durch seine Produktion eines COVID-19 Impfstoffes besonders. Der Standort Marburg ist der einzige Konzernweit, der sich in Tarifbindung befindet. In den vergangenen Wochen wurden ca. 100 neue Beschäftigte eingestellt.

Foto: Stopp das Virus
Foto: © IG BCE/ Colourbox

Das stellt den Betriebsrat, welcher zusätzlich noch seine regulären Arbeitnehmerpflichten erfüllen muss, vor extreme Herausforderungen. „ca. 100 neue Beschäftigte müssen natürlich auch richtig in den Chemie-Tarif eingruppiert werden. Ein solches Ausmaß an Einstellungen bedeutet einen Anhörungsmarathon für jeden Betriebsrat,“ berichtet Julian Fluder, von der IG BCE Mittelhessen.

Natürlich steht der Betriebsrat hier nicht alleine da. In enger Kooperation mit dem Bezirk und auch mit der Fachexpertise des Landesbezirks Hessen-Thüringen wurde unter Anderem erst kürzlich sehr erfolgreich eine Schulung zum Thema Eingruppierung in der Chemie-Industrie durchgeführt. Betriebsrat und IG BCE arbeiten auch weiterhin auf allen Ebenen eng zusammen um ein Heilmittel für die Welt zu fairen Arbeitsbedingungen zu schaffen.