IG BCE Ortsgruppe Marburg

2. Protestaktion „FÜNF bis FÜNF“ – kein Outsourcing am Pharmastandort Behringwerke

Entlang der Emil-von-Behring-Straße am Pharmastandort Behringwerke in Marburg vermelden viele Einzelbetriebe seit Jahren satte Gewinne. Dessen ungeachtet wird gegenüber den Beschäftigten mit Kündigungen und Abspaltungen gedroht. An anderer Stelle haben sich neue Unternehmen in den Standort eingekauft. Dort werden in großer Zahl auch befristete Jobs angeboten. Darüber hinaus sehen wir mittel- bis langfristig die Tarifbindung in Gefahr.

Protestaktion 2 OG Marburg
Foto: © IG BCE Ortsgruppe Marburg

Nach der großen Protestwelle im März 2021 folgte am 30. Juni 2021 die zweite Protestaktion im Schatten der Elisabeth-Kirche! An der Hauptzufahrtsstraße zum Pharmastandort haben wir ab fünf Uhr in der Früh das Protestzelt errichtet, Banner ausgerollt und Infomaterial ausgelegt. Viele Gespräche mit den Menschen in Marburg konnten wir mit dem notwendigen Hygieneabstand führen, Unklarheiten der Tarifflucht erklären und die Konsequenzen auch für die Stadt Marburg und den Landkreis durch die geplanten Outsourcing-Maßnahmen vorstellen!

Das Motto für diesen Tag lautete: „Neue Unternehmensstrategien dürfen nicht auf Kosten der Beschäftigten erreicht werden“!

Viele Kolleg*innen aus der Nacht-, Früh und Spätschicht haben uns auf ihrer Fahrt zum oder vom Arbeitsplatz zugewunken und mit Klatschen oder mit dem bekannten „Daumen hoch“ unsere Protestaktion unterstützt.

Noch immer sind die Menschen in Marburg verärgert, dass auf der einen Seite gigantische Gewinne erzielt werden und auf der anderen Seite hoch qualifizierte Kolleg*innen aus den Firmen gedrängt werden.

Jedenfalls war der Zuspruch und die Unterstützung analog zur Aktion im März sehr gut!

Nehmen wir als IGBCE gemeinsam den Protest weiter auf und kämpfen um unsere tariflichen Regelungen und Gesetze!

Der IG BCE Bezirk dankt den Akteuren der Protestaktion:

Jens Thomas, Rüdiger Wölke und Manfred Isenberg