Bezirksdelegiertenkonferenz 2021

Sicher – Delegierte VORORT – starker Inhalt

Klar, auch die 7. Bezirkskonferenz im Jahr 2021 ist alles andere als Standard. Bevor es losgeht, Schnelltest für alle Delegierte statt einer herzlichen Umarmung und FFP2-Maske statt Kaffee. Dann aber geht es fast normal weiter. Nach einer Reise durch die für unsere Region überaus prägenden letzten vier Jahre ging es um die zukünftige politische Gestaltung unserer gewerkschaftlichen Arbeit.

DBK Bez. CB 01
Foto: © IG BCE

Gefreut haben wir uns über die Teilnahme und Würdigung der gemeinsamen Erfolge unserer Gäste: Ministerpräsident Michael Kretschmer (digital), der Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda Torsten Ruban-Zeh, IG BCE geschäftsführenden Hauptvorstand Francesco Grioli und Landesbezirksleiter der IG BCE Oliver Heinrich.

Der Antrag zur Namensänderung in „Bezirk Lausitz“ statt wie noch aktuell „Bezirk Cottbus“ ist ein Produkt der öffentlichen Debatte um unsere Region. Seit der überregionalen Begleitung durch Lausitzer*innen der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigungssicherung (kurz KWSB) weiß jeder, wo die Lausitz liegt, warum dann auch nicht so heißen! "Unser Bezirk deckt flächenmäßig die brandenburgische und sächsische Lausitz ab- da ist es naheliegend den Bezirk in Lausitz um zu benennen. Das gibt auch den sächsischen Gewerkschaftern Orientierung die mit Cottbus wenig anfangen können." So Ute Liebsch IG BCE Bezirksleiterin.

Wir wollen und müssen als IG BCE unserer Verantwortung gerecht werden. Dazu müssen wir den politischen und unternehmerischen Druck zur Transformation der Energieregion aufrechterhalten. Unser Ziel, auch zukünftig gut bezahlte Industriearbeitsplätze in der Lausitz zu haben, bleibt oberste Priorität. So wurde der Antrag „Gut Leben und Arbeiten in der Energieregion Lausitz“ einstimmig beschlossen. Flankiert wird der Antrag von der „Die Lausitz-Strukturwandel-Studie der IG BCE“. Diese Studie soll öffentlichkeitswirksam die Realität mit dem Abschlussbericht der KWSB abgleichen und aufzeigen, wo nachgesteuert werden muss. Fünf weitere Anträge wurden lebhaft diskutiert und beschlossen.

Der neue Bezirksvorstand setzt sich aus 17 ehrenamtlichen Mitgliedern aus unseren Betrieben und drei Gewerkschaftssekretären*innen in der Lausitz zusammen. Davon sind sieben erstmalig gewählt. Die Konstituierung findet vor der nächsten Bezirksvorstandssitzung statt.

Eindrücke von der Konferenz