IG BCE - Bezirk Lausitz

Bezirk Lausitz

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Wir setzen und als Gewerkschaft dafür ein, dass sich auch zukünftig über alle Generationen hinweg gute Perspektiven mit tariflicher Bezahlung in der Region ergeben.

Ute Liebsch, Leiterin des Bezirks Lausitz
Ute Liebsch
Foto: © andreas franke | fotografie
Ute Liebsch, Leiterin des Bezirks Lausitz
Bezirk Lausitz
IG BCE - Bezirk Cottbus
Foto: © Lutum + Tappert

Straße der Jugend 13-14
Telefax: +493553804621
 bezirk.lausitz@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

News - Aktuell aus der Region!

Hier spiegeln wir alle aktuellen Nachrichten unserer Facebook-Seite Nordost.
Wir laden dich ein, uns auch dauerhaft auf unserer Social-Media-Seite zu folgen.

Bitte beachte unsere >Datenschutzhinweise<. Solltest du auf einzelne Bilder oder Videos klicken, wirst du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Informationen an Facebook übermittelt.

Unser Service

IGBCE-Bezirk Lausitz: Wofür wir uns engagieren

Der Film zeigt, wofür wir stehen. Die IGBCE ist eine starke Gemeinschaft und setzt sich für die Menschen ein. Wir haben Macht und nutzen diese, um mehr Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen. Wir lassen niemanden im Regen stehen, egal was kommt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Lausitz auch in Zukunft ein lebenswerter Industriestandort bleibt. Wir sind eine Zukunftsgewerkschaft!

Infos rund um die Tarifverhandlungen

Hier findet ihr immer die aktuellen Tarifinformationen aus eurem Betrieb. Hauptsächlich dient dieses Format dazu, innerbetrieblich verteilten Tarifinformationen digital abzulegen, um sie via Messenger-Diensten weiterzuleiten. Daher findet ihr hier keine einzelnen Artikel, sondern die Dokumente zum Herunterladen.

DAS BUNDESBILDUNGSPROGRAMM 2022: EXTREM SOLIDARISCH

Die Solidarität – die Identität der Gewerkschaftsbewegung – wurde in den letzten Monaten zum Teil stärker gelebt denn je. Es liegt jetzt auch an uns, dass sich die Gesellschaft für die Zukunft etwas davon bewahrt.

25.10.2022 -
26.10.2022
Veranstaltungsort 50 Hertz Transmission GmbH, Heidestraße 2, 10557 Berlin statt.

Energieforum Ost

Wir wollen zum ersten Energieforum Ost recht herzlich einladen. Mit diesem neuen Format wollen wir eine dauerhafte Netzwerkplattform für spezifische Herausforderungen der Branche in Kombination zu Mitbestimmungsthemen anbieten.

Themen für unser erstes Treffen:

• Eröffnung und strategische Ausrichtung auf die Energiewirtschaft im Nordosten
    Philipp Zirzow; IGBCE Stellvertretender Landesbezirksleiter Nordost
  • Energiewende aus Sicht der Industrie vom Startschuss zur Gegenwart
    Dr. Jörg Rothermel; Verband der Chemischen Industrie e.V.,
    Abteilungsleiter Energie, Klimaschutz und Rohstoffe
  • Die volatile Transformationsstrategie der Ampelregierung aus Sicht der IGBCE Stephanie Albrecht-Suliak; IGBCE Abteilungsleiterin;
    Abteilung Politik und Internationales
  • Diskutiere MIT! Welche Herausforderungen haben wir – wo sind unsere Chancen?
    • Dr. Jörg Rthermel und Stephanie Albrecht-Suliak
    • Susanne Taraba – BR-Vorsitzende der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co.KG
    • Dirk Mey – stellv. GBR-Vorsitzender der E.DIS Netz GmbH - angefragt
    • Tralf Smith – GBR-Vorsitzender Lausitzer Energie Kraftwerke AG
    • Dr. Lutz Pscherer – Aufsichtsrat 50 Hertz
  • Mein Arbeitsplatz bei 50 Hertz "Unser Control Center"
  • Netzwerken

Kosten - Freistellung - Rückmeldung
Die Freistellung erfolgt über §37,7 BetrVG oder über den §14 MTV vom AVEU. Demnach stellt euch der Arbeitgeber lediglich bezahlt frei und die IGBCE übernimmt alle weiteren Kosten. Auch haben wir für euch ein Zimmer im Konferenzzentrum reserviert.

Eine Anmeldung  zu dieser Veranstaltung ist erforderlich bis zum 17. Oktober 2022 unter LB.Nordost@igbce.de

26.10.2022 -
26.10.2022
Veranstaltungsort IGBCE Landesbezirk Nordost, Inselstr. 6, 10179 Berlin

Mobiles Arbeiten

Betriebsräte Dialog

Ist „Mobiles Arbeiten“ das Büro der Zukunft?
Es gibt immer noch großen Diskussionsbedarf, denn längst ist nicht alles ausreichend geregelt.

Dennoch wollen wir das Thema „Mobiles Arbeiten“ nicht zurückstellen und mit euch in den Dialog kommen zu Chancen und Grenzen der Flexibilität der Arbeitszeit, zu Anspruch oder Freiwilligkeit, dazu was der Arbeitgeber darf und was er muss. Eure Erfahrungen sind uns wichtig um das Büro der Zukunft richtig zu gestalten.

BETRIEBSRÄTEDIALOG - LANDESBEZIRK NORDOST

Für: alle IGBCE-Betriebsräte in den Bezirken des Landesbezirkes Nordost
Wann: 26.10.2022 von 10 Uhr bis 16 Uhr
Wo: IGBCE Landesbezirk Nordost, Inselstr. 6, 10179 Berlin

Euch erwartet ein Erfahrungsaustausch mit Experten im Workshop-Format zu den Vorteilen und Chancen sowie Herausforderungen und Risiken des mobilen Arbeitens sowie Informationen zu Handlungshilfen, Unterstützung und Schulungsangebote.

22.10.2022 -
02.11.2022
Veranstaltungsort Usbekistan

Märchenstädte, Austausch mit Gewerkschaften und Betriebsbesichtigungen

Fachstudienreise Usbekistan

In Kooperation mit der IGBCE Bezirk Lausitz wird in diesem Jahr eine mehrtägige Fachstudienreise nach Usbekistan angeboten. Neben dem touristischen Programm stehen Betriebsbesuche, Treffen mit örtlichen Gewerkschaftsvertreter*innen und politischer Austausch auf dem Programm.

Bei Interesse, Anfragen und Buchung bitte direkt beim Reisebüro anfragen. Das Angebot gilt auch für Freunde, Bekannte und Angehörige!

Zum Flyer und ausführlichen Programm hier entlang: Tour mit Schanz | Studienreisen & Begegnungsreisen (tour-mit-schanz.de)

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!