IG BCE - Bezirk Lausitz

Bezirk Lausitz

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Lausitz der IGBCE erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Wir setzen und als Gewerkschaft dafür ein, dass sich auch zukünftig über alle Generationen hinweg gute Perspektiven mit tariflicher Bezahlung in der Region ergeben.

Ute Liebsch, Leiterin des Bezirks Lausitz
Ute Liebsch
Foto: © andreas franke | fotografie
Ute Liebsch, Leiterin des Bezirks Lausitz
Bezirk Lausitz
IG BCE - Bezirk Cottbus
Foto: © Lutum + Tappert

Straße der Jugend 13-14
Telefax: +493553804621
 bezirk.lausitz@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

News - Aktuell aus der Region!

Hier spiegeln wir alle aktuellen Nachrichten unserer Facebook-Seite Nordost.
Wir laden dich ein, uns auch dauerhaft auf unserer Social-Media-Seite zu folgen.

Bitte beachte unsere >Datenschutzhinweise<. Solltest du auf einzelne Bilder oder Videos klicken, wirst du zu Facebook weitergeleitet. Dabei werden Informationen an Facebook übermittelt.

Unser Service

IGBCE-Bezirk Lausitz: Wofür wir uns engagieren

Der Film zeigt, wofür wir stehen. Die IGBCE ist eine starke Gemeinschaft und setzt sich für die Menschen ein. Wir haben Macht und nutzen diese, um mehr Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen. Wir lassen niemanden im Regen stehen, egal was kommt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Lausitz auch in Zukunft ein lebenswerter Industriestandort bleibt. Wir sind eine Zukunftsgewerkschaft!

Infos rund um die Tarifverhandlungen

Hier findet ihr immer die aktuellen Tarifinformationen aus eurem Betrieb. Hauptsächlich dient dieses Format dazu, innerbetrieblich verteilten Tarifinformationen digital abzulegen, um sie via Messenger-Diensten weiterzuleiten. Daher findet ihr hier keine einzelnen Artikel, sondern die Dokumente zum Herunterladen.

DAS BUNDESBILDUNGSPROGRAMM 2022: EXTREM SOLIDARISCH

Die Solidarität – die Identität der Gewerkschaftsbewegung – wurde in den letzten Monaten zum Teil stärker gelebt denn je. Es liegt jetzt auch an uns, dass sich die Gesellschaft für die Zukunft etwas davon bewahrt.

Frauentag 2023

Liebe Kolleg*innen,

der internationale Frauentag am 08. März steht bevor. Der Bezirksfrauenausschuss hat sich entschieden dieses Jahr keine zeitnahe Konkurrenzveranstaltung zu machen, sondern die Veranstaltung des DGBs Südbrandenburg hier in Cottbus zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet im Kontor 47 in der Parzellenstraße 47 in Cottbus statt. Sie beginnt um 16:00 Uhr. Thema wird eine spannende Reise durch Europa unter dem Fokus der Frauenrechte sein. Geplante Länge der Veranstaltung, bei der es auch um Austausch geht, ist ca. zwei Stunden.

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen eurer Frauen. Anmeldung bis zum 22. Februar unter vanessa.jaschan@dgb.ce oder 0355 22726

Direkt zum Frauentag: Internationaler Frauentag 2023 | DGB Region Südbrandenburg-Lausitz

Frauentag 2023
Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!