Ticker KW 37/2023

Vom Heute zum Morgen

Die Betriebsrätekonferenz des Bezirks am 31. August gab Einblicke in den Ist-Zustand der Betriebe und Impulse für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.

Foto Ticker KW 37 2023
Foto: © IGBCE Bezirk Hannover

„Zwischen aktueller Lage und Zukunftsaussichten: strategische Betriebsratsarbeit im Bezirk“, so war die Betriebsrätekonferenz 2023 in Hannover überschrieben. Rund 60 Kolleg*innen aus den Betriebsräten tauschten sich u.a. über die Transformation und Energiewende aus und rückten insbesondere die Lage in den Betrieben in den Fokus. In konkreten „Themeninseln“ näherten sie sich folgenden Schwerpunkten: „Energiewende und Herausforderungen hoher Energiepreise“, „Zukunftsaussichten der Unternehmen und Perspektiven der Geschäftsmodelle“, „Fachkräftemangel und Qualifizierungsmöglichkeiten“ und nicht zuletzt „Entwicklungen bei Arbeitszeit und Entgelt“.

Zukunft gestalten
Zwei Impulsreferate vertieften die Inhalte: Matthias Opfinger (Abteilung Wirtschafts- und Branchenpolitik in der IGBCE-Hauptverwaltung) warf einen globalen Blick auf die aktuelle „wirtschaftliche Situation und Herausforderungen unserer Branchen“. Ralf Becker (IGBCE-Landesbezirksleiter Nord) ging auf die Handlungsmöglichkeiten ein: „Wir im Norden gestalten die Zeitenwende“. Damit war auch einer der Themenschwerpunkte benannt. Unter den wachsenden Herausforderungen durch die Energiewende braucht es alle Beteiligten in einem Boot, um die Transformation zu gestalten. Bezirksleiter Michael Linnartz betonte daher: „Heute war deutlich zu erkennen, dass wir trotz unterschiedlichsten Branchen und Betrieben unter den gleichen Problemen leiden. Daher war es gut, heute über den eigenen Tellerrand zu blicken und neue Kontakte zu knüpfen.“