Endlich Urlaub, um zu entspannen und Kraft aufzutanken
Urlaub – was ist zu beachten?

Wenn du gerade in deinem ersten Job angefangen hast, konntest du im Betrieb vielleicht noch nicht über das Thema Urlaub sprechen. Aber auch Berufseinsteiger haben einen gesetzlichen Anspruch auf Erholungsurlaub. Wie viel Urlaub dir zusteht, ob Resturlaub verfallen kann, was bei Sonderurlaub gilt und was du noch so wissen musst, erfährst du hier.

Weitere Themen für Berufseinsteiger

Service-Die-richtige-Krankmeldung
Foto: © Stockfotos-MG/ AdobeStock
Was im Krankheitsfall gilt
Die richtige Krankmeldung

Erkältung, Übelkeit, Fieber – jeden kann es mal erwischen. Wenn du krank bist, ist nicht nur wichtig, dass du dich auskurierst. Dein Arbeitgeber muss informiert werden sowie eventuell die Krankenkasse. Wir sagen dir, welche Möglichkeiten Mitarbeiter für die Krankmeldung haben und welche Fristen gelten.

Service-Ab-in-den-Job-Bewerbung-und-Vorstellungsgespräch
Foto: © sturti/ gettyimages
Gut vorbereitet sein für das Bewerbungsgespräch
Ab in den Job – Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Mit deiner Ausbildung oder deinem Studium hast du deiner beruflichen Zukunft eine Richtung gegeben, nun folgt der nächste Schritt: die Bewerbung um den ersten Job. Aber was erwarten Arbeitgeber? Wir geben dir wichtige Tipps für das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch.

Service-Befristete-Arbeitsvertraege
Foto: © Andrew Brookes/ gettyimages
Das solltest du wissen
Befristeter Arbeitsvertrag – Das solltest Du wissen

Der Berufseinstieg erfolgt heute leider häufig mit einem befristeten Arbeitsvertrag. So ist der erste Schritt zur weiteren Karriere mit Unsicherheit verbunden – aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wichtig bei einer Befristung ist es, seine Rechte zu kennen. Wie sieht es etwa bei der Kündigung oder Verlängerung eines befristeten Vertrags aus?