Studieren ohne finanzielle Sorgen
Und jetzt studieren?

Du möchtest studieren, weißt aber nicht, wie du das Studium finanzieren sollst? Mach dir keine Sorgen, du schaffst das mit uns! Wir und die Hans-Böckler-Stiftung unterstützen dich auf deinem Weg bis zum erfolgreichen Studienabschluss.

Chancengleichheit bedeutet in unserer Gesellschaft das Recht für jeden Bürger auf einen gleichen Zugang zu allen Lebenschancen. Das gilt auch für den Zugang zu höherer Bildung. Sie darf nicht von der sozialen Herkunft abhängig sein. Leider ist dies in Deutschland immer noch häufig der Fall. Dabei belegen Studien der Hans-Böckler-Stiftung: Auch Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien schaffen den Weg durchs Studium mit guten Leistungen! Sie brauchen nur eine Chance auf Weiterbildung. Und die geben wir dir zusammen mit der Begabtenförderung der Hans-Böckler-Stiftung. Denn wir wollen gewerkschaftlich engagierten und begabten Menschen, die aus eigenen Mitteln kein Studium finanzieren können, ein Studium ermöglichen. Dabei wollen wir vorrangig Arbeitnehmerkinder materiell und ideell fördern und Mitglieder unterstützen, die beruflich gute Leistungen gezeigt haben und sich beispielsweise in den IG-BCE-Ortsgruppen oder in der Jugendarbeit, aber auch in Parteien engagiert haben.

Wie sehen die Aufnahmekriterien aus?

Die Hauptkriterien für eine Aufnahme in die Begabtenförderung der Hans-Böckler-Stiftung sind gute Leistungen und gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise in Verbänden, Parteien, Gewerkschaften oder der Kirche. Die Stiftung fördert das Studium an staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen, Gesamthochschulen, an technischen und pädagogischen Hochschulen sowie duale und berufsbegleitende Studiengänge. Außerdem unterstützt sie engagierte Menschen auf dem zweiten Bildungsweg. Darunter fällt zum Beispiel das Nachholen des Abiturs. Auch Masterstudierende können gefördert werden, sollten sie das zweite Semester im Masterstudium noch nicht abgeschlossen haben. Ebenso werden freie Promotionen in Kollegs oder in Nachwuchsforscher-Gruppen von der Hans-Böckler-Stiftung unterstützt.

Wie bewirbst du dich?

Beim gewerkschaftlichen Verfahren nimmt der jeweilige IG-BCE-Bezirk deine Bewerbung entgegen und schreibt dann ein Gutachten über dein gewerkschaftliches und gesellschaftspolitisches Engagement. Danach findet ein Gespräch mit dem Bewerber, den Vertretern der jeweiligen Stipendiatengruppe sowie dem Vertrauensdozenten statt, die ebenfalls ein Gutachten an die Stiftung senden. Dort werden die Unterlagen geprüft und es wird entschieden, ob deine schriftliche Bewerbung alle Voraussetzungen erfüllt. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 1. Februar und für das Sommersemester der 1. September.

Wie sieht die Förderung aus?

Bei einer Aufnahme in die Begabtenförderung erhältst du zunächst für maximal drei Semester ein finanzielles Stipendium, eine Studienkostenpauschale und eine ideelle Förderung. Die Höhe des Stipendiums ist vom Einkommen deiner Eltern abhängig, solange du unterhaltsberechtigt bist. Wenn du nicht mehr von deinen Eltern unterstützt werden kannst, bekommst du eine elternunabhängige Förderung. Dabei wird nur das Einkommen deiner Familie, also der Partnerin oder des Partners, bei der Berechnung des Stipendiums beachtet. Nach den drei Semestern kannst du einen Antrag auf Weiterförderung stellen und erneut ein Gutachten bei deinem Vertrauensdozenten und der Stipendiatengruppe anfordern.

Wie hoch ist die finanzielle Förderung des Stipendiums?

Als Stipendiat bekommst du maximal 597 Euro im Monat von der Stiftung ausgezahlt. Dazu gibt es zusätzlich eine Studienkostenpauschale von 300 Euro pro Monat, die auch diejenigen bekommen, die das finanzielle Stipendium aufgrund eines zu hohen Einkommens der Eltern nicht bekommen. Wenn du promovierst, bekommst du 1.051 Euro sowie eine Forschungskostenpauschale von 100 Euro pro Monat. In einigen Fällen zahlt die Stiftung auch einen Zuschuss zur Krankenversicherung von 54 Euro monatlich. Bei einem Studium neben dem Beruf wird das Gehalt auf das Stipendium angerechnet. Ein großer Vorteil gegenüber dem BAföG: Das Stipendium bzw. die Studienförderung muss nach Ende der Ausbildung nicht zurückgezahlt werden.

Wie sieht die ideelle Förderung aus?

Die ideelle Förderung beinhaltet ein vielfältiges Seminarangebot. Stipendiaten können sich in Seminaren zu gesellschafts- und gewerkschaftspolitischen Themen weiterbilden oder sich zusätzliche Schlüsselqualifikationen in Tagungen und Workshops aneignen. Dabei kannst du auch in die Seminarplanung einbezogen werden, du kannst Themen vorschlagen und bei der Vorbereitung und Durchführung helfen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Sprachreise zu machen, um erlernte Sprachen zu verbessern oder eine ganz neue Sprache zu lernen. Diese Reisen werden von der Stiftung bezuschusst.

Welche zusätzlichen Vorteile bietet dir das Stipendium gegenüber BAföG?

Ein wesentlicher Vorteil ist die Praktikumsförderung während des Studiums. Voraussetzung ist allerdings, dass du dein freiwilliges Praktikum in die Semesterferien legst. Bei Pflichtpraktika sieht das anders aus. Diese sind meistens von der Universität sowieso schon so gelegt, dass keine Vorlesungen und Prüfungen verpasst werden. Die Praktikumsförderung dient der Unterstützung eines erfolgreichen Berufseinstiegs nach dem Studium oder der Promotion. Finanziell unterstützt werden Studierende zum Beispiel bei einem gewerkschaftlichen Praktikum. Dabei erhält der Stipendiat jeden Monat eine pauschale Vergütung von 615 Euro. Zusätzlich können je nach Praktikum Fahrtkosten oder ein Zuschuss zur Monatsfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr und eine Mietkostenpauschale gezahlt werden. Auch Praktika im Ausland werden unter bestimmten Voraussetzungen finanziert.

Das Stipendium bietet weitere Vorteile: Stipendiaten profitieren von dem großen Stipendiatennetzwerk. Dazu zählen auch die Personen, die bereits ihre Ausbildung beendet haben und nun zu den Altstipendiaten gehören. Zu ihnen kann bei Fragen jederzeit Kontakt aufgenommen werden, oder man trifft sich auf Stipendiatentreffen zu einem Austausch und erhält so weitere Informationen. Ein weiterer positiver Aspekt: Jeder Stipendiat bekommt bei seiner Aufnahme in die Stiftung einen Vertrauensdozenten zugeteilt. Dieser steht bei Fragen und Problemen im Studium mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Studienort wird jeder Stipendiat einer Stipendiatengruppe zugeordnet, die sich regelmäßig trifft und in der jeder gerne mitarbeiten darf.

Welche Verpflichtungen hast du als Stipendiat?

Du musst nach jedem Semester einen Semesterbericht an die Stiftung und den Vertrauensdozenten schicken. In diesem Bericht beschreibst du die Erfahrungen, die du während des Semesters gemacht hast, und welche Kurse du im nächsten Semester belegen willst. Außerdem berichtest du über dein gesellschaftspolitisches Engagement während des Semesters.

Weitere Themen für Auszubildende

Als Jugendvertreter engagieren
Foto: © Frank Rogner
Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV)
Engagiere dich und mach mit!

Als Azubi bist du jetzt Mitglied in einem Betrieb! Hast du Lust darauf, dort deine Arbeit und deinen Arbeitsplatz mitzugestalten? Dann mach mit als Jugend- und Auszubildendenvertreter. Das ist in den Betrieben ein wichtiger Job mit interessanten Aufgaben und macht enormen Spaß. Leandra, Alina und Laura erzählen, warum.

Von der Arbeitszeit bis zum Vertrag: Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Foto: © Westend61/ gettyimages
Rechte und Pflichten in der Ausbildung
Dein Start in den Beruf – deine Rechte, deine Pflichten

Dein erster Tag in der Ausbildung, du betrittst eine komplett neue Welt: Du hast plötzlich Kollegen, verdienst dein eigenes Geld und aufs Outfit musst du auch noch achten. Viele Fragen tauchen da auf. Was sind deine Rechte, was deine Pflichten in der Ausbildung? Wir helfen dir bei der Orientierung – von A wie Arbeitszeit bis V wie Vertrag.

Das gehört auch zur Ausbildung: die richtige Versicherung
Foto: © Hero Images/ gettyimages
Endlich Azubi
Richtig versichert – aber wie?

Endlich bist du Azubi! Jetzt musst du dich in deiner Ausbildung aber mit Dingen beschäftigen, die dich vorher nie interessiert haben. Zum Beispiel mit Versicherungen. Welche musst du abschließen, welche übernimmt dein Arbeitgeber? Wir haben dir die wichtigsten Infos zusammengestellt.