Just Transition

Tausende Teilnehmende beim bundesweiten "Aktionstag Transformation"

Mit dem bundesweiten „Aktionstag Transformation“ hat die IG BCE den Druck auf Politik und Unternehmen in Deutschland und Europa erhöht, den klimaneutralen Umbau der Industrie aktiv voranzutreiben und Beschäftigten und Standorten eine Zukunftsperspektive zu geben.

Aktionstag in Hannover

Demo zum Aktionstag Transformation in Hannover.

Foto: © Alexander Reupke IG BCE

Bei mehr als 50 Aktionen auf öffentlichen Plätzen, in Betrieben und Bildungszentren setzten sich Tausende Beschäftigte dafür ein, den Wandel in ihren Branchen fair zu gestalten. Die Bandbreite reichte von Kundgebungen über Podiumsdiskussionen bis hin zu virtuellen Sprechstunden oder „aktiven“ Mittagspausen.

Der bundesweite Aktionstag, den die beiden Industriegewerkschaften IG Metall und IG BCE gemeinsam veranstalteten, ist Teil einer zweiwöchigen „Europäischen Aktion für einen gerechten Strukturwandel“ unter dem Motto „Just Transition“ des Dachverbandes der europäischen Industriegewerkschaften, IndustriAll Europe.

Die Aktionen erstrecken sich über die gesamte Bundesrepublik - von Brunsbüttel bis München, von Marl bis Cottbus. Die zentrale Kundgebung der IG BCE fand am frühen Nachmittag in Ludwigshafen statt, wo gut 1000 Teilnehmende erwartet wurden und der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis und der rheinland-pfälzische Arbeitsminister Alexander Schweitzer als Redner auftraten.

"Es ist richtig, von der Industrie zu erwarten, nachhaltiger und klimaneutral zu werden", sagte Vassiliadis in seiner Rede. "Nachhaltige Industriepolitik muss dann aber dafür sorgen, dass die Standorte hier eine Zukunft haben und sich hier auch verändern können." Notwendig sei eine kluge Regulierung, die die Erneuerung von Standorten für eine klimaneutrale Produktion in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland fördere, statt Spielräume immer enger zu machen. "Wir kämpfen dafür, aus der Transformation ein Modernisierungsprogramm für Gute Arbeit in Deutschland und Europa zu machen." Dafür brauche es "eine Investitions- und Technologieoffensive in bislang ungekanntem Ausmaß".

Der Aktionstag schließt sich an den 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE an, der am gestrigen Donnerstag zu Ende gegangen ist und ebenfalls Transformation als inhaltlichen Schwerpunkt behandelte – einschließlich Dutzender Anträge zu ihrer konkreten Ausgestaltung. „Wir haben ein ganzes ein Bündel von Ideen für einen fairen Wandel vorgelegt, jetzt kämpfen wir für deren Umsetzung“, so Vassiliadis.

Weitere Informationen

Aktionstag Transformation in Hannover, zentrale Kundgebung auf dem Platz an der Goseride.
Foto: © Christian Burkert
Aktionstag Transformation

Die IG BCE ruft am 29. Oktober zu einem bundesweiten Aktionstag Transformation unter dem Motto „Wandel fair gestalten“ auf.