Tarife / RWE

Warnstreik in Vorbereitung

Beim Energiekonzern RWE werden Warnstreiks vorbereitet. Die gemeinsame Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fasste heute in Bergheim einen entsprechenden Beschluss. "RWE hat ein Rekordergebnis nach dem anderen eingefahren. Und das über 10 Jahre hinweg. Die Beschäftigten wollen daran ihren fairen Anteil. Nach vier Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber 2,8 Prozent für 13 Monate angeboten. Das ist schlicht nicht akzeptabel, " sagte IG-BCE-Verhandlungsführer Michael Winkler.

Die Tarifkommission forderte den RWE-Vorstand auf, zur nächsten Tarifverhandlung ein deutlich verbessertes Verhandlungsangebot vorzulegen

In zahlreichen außerordentlichen Betriebsversammlungen und auf Veranstaltungen der Vertrauensleute haben die Beschäftigten in den letzten Tagen mit Unverständnis und Empörung auf das Arbeitgeberangebot reagiert.