Einladung für die Presse

Sozialpartner-Forum Chemie

Wiesbaden/Hannover. Innerhalb weniger Monate sind die Probleme der schrumpfenden gesetzlichen Renten, die Themen längerer Lebensarbeitszeit und Qualifizierung älterer Arbeitnehmer in den Mittelpunkt der aktuellen Reformdebatte gerückt. Unterschiedliche Lösungsansätze werden politisch kontrovers diskutiert.

Für ihre Branche haben die Sozialpartner der chemischen Industrie (Bundesarbeitgeberverband Chemie und IG BCE) bereits Ende der 90er Jahre rechtzeitig die zusätzliche tarifliche Altersvorsorge eingeführt und sie schrittweise ausgebaut. Tarifliche Regelungen zur Bildung von Langzeitkonten und zur Qualifizierung der Arbeitnehmer ergänzen dieses Konzept. Ziel ist es, einerseits die Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer zu fördern, andererseits ihren Lebensstandard im Rentenalter abzusichern. Angesichts der demografischen Entwicklung muss die Nutzung von Vorsorge-Instrumenten verbreitert werden. Dazu muss auch die Politik ihren Beitrag leisten. Altersvorsorge muss für den Arbeitnehmer attraktiv und praktikabel sein.

Positionen und Forderungen der Chemie-Sozialpartner hierzu sind Diskussionsthema auf dem

Sozialpartner-Forum Chemie:

„Vorsorge fördern - tarifliche Altersvorsorge, Qualifizierung, Langzeitkonten"

am 29. März 2006, 13:00 Uhr
in Berlin, Hotel MARITIM ProArte

Teilnehmer der Veranstaltung sind u.a. Bundesarbeitsminister Franz Müntefering, die parlamentarische Staatssekretäre Dr. Barbara Hendricks und Franz Thönnes, der BAVC-Hauptgeschäftsführer Hans Paul Frey, der IG-BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt, IG-BCE-Vorstandsmitglied Werner Bischoff sowie Vertreter aus Politik, Unternehmen, Gewerkschaft und Wissenschaft. (Programm siehe nächste Seite).

Die Veranstaltung ist medienöffentlich. Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um vorherige Anmeldung.

P r o g r a m m

Einführung und Moderation Dr. Norbert Lehmann, ZDF

Vorsorge fördern - Die Rolle der Sozialpartner
Hans Paul Frey, Hauptgeschäftsführer des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie