Hartz IV / Equal Pay / Mindestlöhne

Politik verspielt große Chance

Hannover. Zu dem zwischen Union, FDP und SPD ausgehandelten Kompromiss zu Hartz IV, Equal Pay und Mindestlöhnen erklärt der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis:

"Das Ergebnis der nächtlichen Gespräche ist in Sachen 'Equal Pay' mehr als enttäuschend. Die Politik hat eine große Chance verspielt.

Wir begrüßen, dass jetzt für weitere Bereiche Lohnuntergrenzen gezogen werden sollen. Das ist durchaus ein Fortschritt, der Durchbruch wurde jedoch nicht geschafft. Insbesondere die Beschäftigten in Branchen mit einem guten Entgeltniveau haben das Nachsehen.

Leiharbeit sollte ursprünglich lediglich zur Brechung von Auftragsspitzen oder bei unvorhersehbaren Personallausfällen eingesetzt werden. Davon kann längst nicht mehr die Rede sein, Leiharbeit verkommt immer mehr zu einem Instrument der Lohndrückerei.

Der Arbeitsmarkt ist in Unordnung geraten, der Grundsatz 'Gleicher Lohn für gleiche Arbeit' wird ausgehebelt und so ein Grundprinzip der sozialen Marktwirtschaft verletzt. 

Die IG BCE wird die Leiharbeit weiter thematisieren. Am 24. Februar findet ein gemeinsamer gewerkschaftlicher Aktionstag zur Leiharbeit statt. Die IG BCE streitet für gute Arbeit. Gute Arbeit ist sichere Arbeit zu fairer Entlohnung."