Industriepolitische Tagung

Leistungsmotor Industrie

Einladung für die Medien

Ohne eine wettbewerbsfähige und innovative Industrie ist Deutschland nicht zukunftsfähig. So ist die wirtschaftliche Erholung der letzten Jahre maßgeblich vom Wachstum der Industrie getragen worden. Aber auch die vor uns liegenden ökologischen und sozialen Herausforderungen sind ohne eine starke Industrie nicht zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund lädt die IG BCE zu einer industriepolitischen Tagung ein, an der u.a. neben dem IG-BCE-Vorsitzenden Hubertus Schmoldt und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück auch weitere prominente Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verbänden teilnehmen.

Die Tagung findet am

Dienstag, 11. und Mittwoch, 12. November 2008
im Estrel Hotel Berlin
Sonnenallee 225
12057 Berlin

statt. In dem umfangreichen Programm möchten wir Sie auf drei Tagesordnungspunkte besonders aufmerksam machen:

Dienstag, 11. November 2008
13:00 Uhr Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der IG BCE
Eröffnung der Tagung "Leistungsmotor Industrie"

13:30 Uhr Peer Steinbrück, Bundesminister der Finanzen
"(Industrie-) Standort Deutschland - Globale Herausforderungen und gesellschaftliche Verantwortung"

Mittwoch, 12. November 2008
10:00 Uhr Podiumsdiskussion:
"Der Industriestandort Deutschland - Perspektiven und Anforderungen" mit

Michael Vassiliadis
Mitglied des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstands

Dr. Rainer Wend MdB (SPD)
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit

Dr. Werner Müller
Vorsitzender des Vorstands der Evonik Industries AG

Kerstin Andreae MdB (Bündnis 90/DIE GRÜNEN)
Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie

Das Gesamtprogramm der Veranstaltung ist beigefügt. Die Tagung ist medienöffentlich.

Zur Vereinfachung unserer Arbeit möchten wir Sie bitten, sich entweder telefonisch unter 0511 7631-329 bzw. -324 oder per E-Mail unter presse@igbce.de anzumelden.

In Berlin ist die IG-BCE-Pressestelle während der Tagung per Handy zu erreichen: Bernd Leibfried (0151 11347042) und Rudi Heim (0151 14282250).