Konferenz - Steinkohle

Konferenz ''Unsere Kohle hat Zukunft''

Einladung für die Medien

"Unsere Kohle hat Zukunft". Das ist das Thema einer Konferenz der IG-BCE-Industriegruppe Steinkohle mit rund 200 Teilnehmern aus den deutschen Steinkohlerevieren. Rechtzeitig vor der für 2012 vorgesehenen Entscheidung des Deutschen Bundestages, ob der für 2018 geplante Ausstieg aus dem deutschen Steinkohlenbergbau revidiert werden soll, will die IG BCE die energiepolitischen und regionalökonomischen Argumente für eine Fortführung der Steinkohleförderung über 2018 hinaus präsentieren und sie mit Abgeordneten von Bundestag, Landtagen und Kommunalparlamenten sowie Vertretern von Unternehmen und Verbänden erörtern.

Die

Konferenz "Unsere Kohle hat Zukunft"

findet statt am

Mittwoch, 5. November 2008, 10.30 Uhr im Brauhaus am Ring, Kirchhellener Ring 80-82, 46244 Bottrop-Kirchhellen.

Der Bottroper Oberbürgermeister Peter Nötzel eröffnet die Konferenz mit einem Grußwort. Anschließend erläutert Kurt Hay, Leiter des IG-BCE-Landesbezirks Westfalen, die kohlepolitischen Positionen der IG BCE. Ihm folgt Hannelore Kraft, Vorsitzende der NRW-SPD und der SPD-Landtagsfraktion. Sie spricht zum Thema "NRW braucht den Sockelbergbau". Danach redet Prof. Dr. Franz-Josef Wodopia, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Steinkohle, über "Regionalwirtschaftliche Auswirkungen des Steinkohlenbergbaus und politische Schlussfolgerungen".

Die Konferenz ist medienöffentlich. Sie sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Zum Abschluss beantworten bei einem

Pressegespräch um 12.30 Uhr

Hannelore Kraft, Prof. Dr. Franz-Josef Wodopia und Kurt Hay Ihre Fragen.

Wir bitten bis zum 4.11. um eine kurze Mitteilung - entweder telefonisch unter 0234/319320 oder per E-Mail an presse.bochum(at)igbce(dot)de - ob Sie an der Konferenz und/oder dem Pressegespräch teilnehmen möchten. Eine Anreisebeschreibung zum Konferenzort senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.