Industriepolitische Konferenz

Industriepolitische Konferenz, Darmstadt

Einladung für die Presse

Unter dem Titel "Industriepolitik sichert Zukunft" lädt der Landesbezirk Hessen-Thüringen der IG BCE zu einer Konferenz nach Darmstadt ein.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 3. April, um 10.30 Uhr im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt, Holzstraße 2, 64283 Darmstadt.

Die Konferenz ist medienöffentlich, wir laden Sie zur Teilnahme und Berichterstattung herzlich ein. Arbeitsmöglichkeiten für Journalisten sind vorhanden.

Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um vorherige Anmeldung telefonisch unter 0511/7631-329 oder per E-Mail unter presse@igbce.de

10:30 Uhr

10:40 Uhr
Modernes Wirtschaftsrecht für eine erfolgreiche Industriepolitik - Brigitte Zypries, Bundesjustizministerin und Darmstädter Bundestagsabgeordnete;

11:00 Uhr
Industrielle Anforderungen an eine zukunftsorientierte Gesellschaft - Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsführung Merck KgaA;

11:20 Uhr
Die IG BCE steht für eine moderne Industriepolitik - Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der IG BCE;

11:40 Uhr
Industriepolitische Akzeptanz ist zwingende Voraussetzung für Arbeitsplätze - Axel Hartmann, stv. Betriebsratsvorsitzender K+S, Neuhof;

12:00 Uhr
Hessen ist spitze im industriellen und Dienstleistungs-Sektor - Klaus-Peter Güttler, Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium;

12:20 Uhr
Imbiss

13:00 Uhr
moderierte Diskussion der Referenten „Haben wir im internationalen Wettbewerb eine industrielle Zukunft oder wird die Dienstleistungsgesellschaft Realität?"

14:30 Uhr
Schlussworte.

Insbesondere die chemische Industrie, die hessische Kautschukindustrie, das Unternehmen Kali und Salz, aber auch kleinere und mittlere Unternehmen haben sich in den letzten zehn Jahren durchgehend erfolgreich weiterentwickelt. Pharma und Spezialchemie  halten globalen Maßstäben nicht nur stand, sondern zählen zur Weltspitze.

In der politischen Debatte kommt die Industriepolitik in der Regel viel zu kurz. Deshalb soll diese Konferenz Wirtschaft, Politik, Betriebsräte und Gewerkschaft in ein gemeinsames Gespräch bringen, um Anstöße und Anregungen für künftige Entwicklungen des Industriestandortes Deutschlands und speziell Hessens zu geben.