Industriestrompreis jetzt!

IGBCE mobilisiert für bundesweiten Aktionstag am 9. März

Deutschlands energieintensive Industrien sind aufgrund der extremen Energiekosten akut gefährdet. Mehr noch: Unsere Wettbewerbsfähigkeit steht auf dem Spiel, denn in anderen Weltregionen kostet Energie nur ein Bruchteil dessen, was unsere Betriebe zahlen müssen. Die staatlichen Energiepreisbremsen können diesen Unterschied bei weitem nicht ausgleichen.

Industriestrompreis

Nötig sind mutigere Schritte. Es braucht jetzt einen staatlich abgesicherten Industriestrompreis, der unsere energieintensiven Industrien wieder auf Augenhöhe mit denen anderer Länder bringt. Andernfalls droht der dauerhafte Verlust von Standorten, Produktion und Arbeitsplätzen - und damit eine weitere massive Schwächung der industriellen Wertschöpfung in Europa. Dieser Forderung will die IGBCE bei einem

Bundesweiten Aktionstag
 für die Einführung eines Industriestrompreises
 am Donnerstag, 9. März

gemeinsam mit befreundeten Gewerkschaften der energieintensiven Industrien Nachdruck verleihen. Die Mobilisierung läuft aktuell auf Hochtouren. In Vorbereitung sind Dutzende Kundgebungen und betriebliche Aktionen an den Standorten, die besonders angewiesen sind auf wettbewerbsfähige Energiepreise.

Hier eine Auswahl bereits feststehender Veranstaltungen einschließlich der Ansprechpersonen für Presserückfragen:

Brunsbüttel, Rathausmarkt | 12 Uhr | Kundgebung | Ansprechpartner: Andreas Suß, 0173-6080450

Krefeld, Chempark Uerdingen, Tor 1 | 12 Uhr | Demozug und Kundgebung | Ansprechpartner: Marvin Kuenen, 0151-61366439

Meitingen, Marktplatz | 16 Uhr | Demozug und Kundgebung | Ansprechpartner: Torsten Falke, 0173-6080436

Neuss, Werkstor Rheinwerk Speira | 11 Uhr | Kundgebung | Ansprechpartner: Jens Petersen, 0173-6080753