Transformation

IG BCE ruft auf zum bundesweiten "Aktionstag Transformation" am 29. Oktober

Mit einem bundesweiten „Aktionstag Transformation“ erhöht die IG BCE den Druck auf Politik und Unternehmen in Deutschland und Europa, den klimaneutralen Umbau der Industrie aktiv voranzutreiben und Beschäftigten und Standorten eine Zukunftsperspektive zu geben.

Aktionstag Transformation

Dazu sind am Freitag, 29. Oktober, unter dem Motto „Wandel fair gestalten: Mit. Mut. Machen.“ Dutzende dezentrale Aktionen in den Betrieben und in der Öffentlichkeit geplant. Die Bandbreite reicht von Kundgebungen über Podiumsdiskussionen bis hin zu virtuellen Sprechstunden oder „aktiven“ Mittagspausen.

Erwartet werden bundesweit Tausende Teilnehmende. Die zentrale Kundgebung wird an diesem Tag in Ludwigshafen stattfinden, wo der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis und der rheinland-pfälzische Arbeitsminister Alexander Schweitzer als Redner auftreten werden.

Der Aktionstag ist Teil einer zweiwöchigen „Europäischen Aktion für einen gerechten Strukturwandel“ unter dem Motto „Just Transition“ des Dachverbandes der europäischen Industriegewerkschaften, IndustriAll Europe, an dem sich Mitgliedsorganisationen auf dem ganzen Kontinent beteiligen.

„Die Transformation kann eine echte Chance für gute Industriearbeit sein – aber nur, wenn wir mutig investieren, Infrastruktur und Industriestandorte modernisieren und Jobs weiterentwickeln“, sagt Michael Vassiliadis, der auch Präsident von IndustriAll Europe ist. „Die Politik muss jetzt den Boden bereiten für eine Dekade der industriellen Erneuerung. Wer Transformation allein über Verbote und Ausstiegsvorgaben organisieren will, würgt Europas Wohlstandsmotor ab und riskiert soziale Verwerfungen.“

Der Aktionstag schließt sich an den 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE an, der vom 24. bis 28. Oktober in Hannover stattfindet und ebenfalls Transformation als inhaltlichen Schwerpunkt behandelt – einschließlich Dutzender Anträge zu ihrer konkreten Ausgestaltung. „Zuerst legen wir ein Bündel von Ideen für einen fairen Wandel vor, anschließend kämpfen wir für deren Umsetzung“, beschreibt es Vassiliadis.

Die Digitalisierung bringt neue Formen des Arbeitens mit sich.
Foto: © niyazz/Fotolia
Transformation

Die Wirtschaft befindet sich im Wandel. Sie wird immer nachhaltiger und digitaler und stellt immer neue Herausforderungen an Unternehmen und Beschäftigte. Wie kann man darauf reagieren? Was sind mögliche Lösungen?