4. Ordentlicher Kongress der EMCEF

Hubertus Schmoldt als EMCEF-Präsident wiedergewählt

Prag. Hubertus Schmoldt wurde am Donnerstag (12. Juni) als Präsident der Europäischen Föderation der Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) wieder gewählt. 313 Delegierte aus 29 Ländern votierten einstimmig für den Vorsitzenden der IG BCE. Als EMCEF-Generalsekretär wurde Reinhard Reibsch ebenfalls einstimmig bestätigt. Er übt diese Funktion seit dem Jahr 2000 aus.

„Wir haben in der Vergangenheit und werden das auch in Zukunft tun, immer wieder deutlich gemacht, dass die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Europa nicht reinen Marktinteressen zum Opfer fallen dürfen," sagte Schmoldt in seiner Rede vor den Delegierten: „Die soziale Dimension muss mehr in den Mittelpunkt der europäischen Politik gerückt werden. Dafür wollen wir uns gemeinsam mit dem Europäischen Gewerkschaftsbund einsetzen."

Die Europäische Föderation der Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) wurde 1996 in Luxemburg gegründet. Sie ist aus der Fusion der EFCG (Europäische Föderation der Chemiegewerkschaften) und dem EBV (Europäischer Bergarbeiterverband) hervorgegangen.

In der EMCEF haben sich 128 Gewerkschaften aus 35 Ländern mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern zusammengeschlossen. Der 4. Ordentliche Kongress der EMCEF findet vom 11. bis 13. Juni 2008 in Prag statt.