Tarife / Papierindustrie

Forderung: 6,5 Prozent mehr

Hannover. Die IG BCE fordert eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in der Papierindustrie um 6,5 Prozent. Das hat die Tarifkommission der Gewerkschaft am Freitag (17. Oktober) einmütig beschlossen. Die Tarifverhandlungen für die rund 40.000 Beschäftigten werden am 27. Oktober in Frankfurt aufgenommen.

Neben der prozentualen Erhöhung fordert die IG BCE einen Abschluss, der eine soziale Komponente enthält.

Der Tarifvertrag über Altersteilzeit läuft aus. Deshalb will die Gewerkschaft ein Nachfolge-Abkommen unter Dach und Fach bringen und eine Vereinbarung über altersgerechte Übergänge in den Ruhestand abschließen. Außerdem sollen Verhandlungen über eine Verbesserung der Altersvorsorge aufgenommen werden.

Die Laufzeit der Vergütungsverträge soll sich am Gesamtpaket orientieren.