10 Jahre IG BCE

Einladung für die Presse

Die IG BCE wurde im Oktober 1997 in Hannover gegründet. Ihr Gründungsjubiläum feiert die Gewerkschaft im Rahmen einer politischen Festveranstaltung

"10 Jahre IG BCE"
am Montag, 15. Oktober 2007
in der IG-BCE-Hauptverwaltung, Königsworther Platz 6, 30167 Hannover

17:00 UhrAuszubildendenchor Prosper Haniel

10 Jahre IG BCE - Blick zurück, Blick nach vorn
Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der IG BCE

18:00 UhrPolitik für die Zukunft - Zukunft der Politik / Aufgaben und Anspruch der Gewerkschaften in Deutschland
Podiumsdiskussion mit Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, Ronald Pofalla, Generalsekretär der CDU und Michael Vassiliadis, Mitglied des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstandes
Moderation: Norbert Lehmann (ZDF)
19:00 UhrAuszubildendenchor Prosper Haniel & Jugendband der IG BCE

Die Veranstaltung ist medienöffentlich, Arbeitsmöglichkeiten für Journalisten sind vorhanden. Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um vorherige Anmeldung telefonisch unter 0511 7631-329 oder per E-Mail unter presse@igbce.de

Nach einer fünfjährigen Kooperationsphase schlossen sich die IG Chemie-Papier-Keramik, die IG Bergbau und Energie und die Gewerkschaft Leder im Herbst 1997 zur Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) zusammen. Der erste Ordentliche Kongress der IG BCE fand vom 6. bis 10. Oktober 1997 in Hannover statt.

Zur Jahreswende 1991/92 hatten die geschäftsführenden Hauptvorstände der IG Chemie-Papier-Keramik und der IG Bergbau und Energie Gespräche über eine engere Zusammenarbeit aufgenommen. Im Juni 1992 wurde ein Kooperationsabkommen verabschiedet, das ein Jahr später erweitert und von der Gewerkschaft Leder unterzeichnet worden ist.

Zum ersten Vorsitzenden der IG BCE wählte der Gründungskongress Hubertus Schmoldt, der 2001 und 2005 in diesem Amt bestätigt wurde. Stellvertretender Vorsitzender ist heute Ulrich Freese, weiter gehören dem geschäftsführenden Hauptvorstand Edeltraud Glänzer, Werner Bischoff, Michael Vassiliadis und Wilfried Woller an.

Die IG BCE vertritt die Beschäftigten in folgenden Branchen und Sektoren: Bergbau, Chemie, Energie, Erdöl und Erdgas, Glas, Kautschukverarbeitung, Keramik, Kunststoffe und nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser, Ver- und Entsorgungsbetriebe.

Der IG BCE gehören rund 715 000 Mitglieder an (Stand 30. September 2007).

Bei den Betriebsratswahlen im Frühjahr 2006 gewann die IG BCE knapp 80 Prozent der Mandate, rund 90 Prozent der Betriebsratsvorsitzenden gehören der IG BCE an.

Ausführliche Informationen im Internet: www.igbce.de