Kurzarbeit-Regelungen werden verbessert

Ein Schritt in die richtige Richtung

Nach Zeitungsberichten will die Bundesregierung krisengeschüttelten Unternehmen helfen und die Sozialbeiträge für Kurzarbeiter bis Ende 2011 erstatten. Dazu erklärt der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis:

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und ein gutes Signal. Kurzarbeit ist kein Zuckerschlecken, aber besser als Arbeitslosigkeit. Beschäftigungssicherheit bleibt ein herausragendes Thema und wird auch in der jetzt anlaufenden Chemie-Tarifrunde eine besondere Rolle spielen.

Bei der Kurzarbeit muss die Bundesregierung noch mehr tun. Konkret geht es um die Remanenzkosten, das sind Entgeltanteile etwa für Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder vermögenswirksame Leistungen. Krisengeschüttelte Unternehmen müssen von diesen Kosten entlastet werden.

Hier sind die Banken gefordert, viele Institute haben vom staatlichen Schutzschirm profitiert und verdienen jetzt wieder ordentliches Geld. Ein Teil der Gewinne können in einen Fonds eingespeist werden, aus dem dann die Remanenzkosten bezahlt werden.