Einladung zur Pressekonferenz

Beschäftigungsrisiken in der konventionellen Energiewirtschaft

Schon heute prägt der Personalabbau in namhaften Unternehmen die Beschäftigungslage in der Energiewirtschaft. Insbesondere in der konventionellen Energieerzeugung droht der Verlust zahlreicher Arbeitsplätze. Zu bekannten Herausforderungen durch die Energiewende treten neue, wesentlich auch politisch bedingte Risiken.

Mittwoch, 18. Juni 2014
  Hotel Maritim pro arte, Salon 7
  10117 Berlin

Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, wird Forderungen der Gewerkschaft nach einem geordneten Strukturwandel formulieren. Von Unternehmen wie Politik erwartet die IG BCE eine strategische Orientierung an den Kriterien Stabilität und Sicherheit. Das gilt gleichermaßen für  Fragen der Stromversorgung wie für die Beschäftigungsentwicklung und die Markchancen der Anbieter konventioneller Energie.

Über die jeweilige Situation in den Unternehmen und über die Stimmung unter den Beschäftigen der Branche berichten Eberhard Schomburg, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der E.ON AG, Norbert Pohlmann, stv. Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der RWE AG, sowie Rüdiger Siebers, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Vattenfall Europe Mining AG.

Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um vorherige Anmeldung unter 0511 7631 329 oder presse@igbce.de.