KOMPAKT-AUSGABE Juni 2022

CO2 als Rohstoff

Zu viel Kohlendioxid in der Luft sorgt dafür, dass es auf der Erde wärmer wird. Mit der richtigen Technik lässt sich das Gas auffangen. Um es dann zu speichern oder in neuen Produkten weiterzuverwenden. Ganz vorne mit dabei sind die Branchen aus dem Organisationsbereich der IGBCE – etwa die Chemische Industrie, die Kunststoffindustrie und die Zementindustrie. Das Ziel: Ein Kreislauf, in dem die CO2-Menge in der Atmosphäre gleichbleibt.

KOMPAKT Juni 2022

Außerdem in dieser Kompakt-Ausgabe

• Serie 25 Jahre IGBCE: Errungenschaften der vergangenen 25 Jahre
  • Ergebnisse der Umfrage des Monats: Gasstopp hätte schwerwiegende Folgen
  • Tarifkompromiss für die LEAG-Beschäftigten
  • Abkehr von russischem Öl: einige Raffinerien haben die Verbindungen bereits gekappt
  • Chance auf höhere Rendite: das Sozialpartnermodell in der Chemieindustrie kommt
  • Tipp: Jetzt kommt Kanban – KOMPAKT erklärt die Methode

Die digitale Juni-Ausgabe ist bereits jetzt online – wie immer mit zusätzlichen Infos, Bildern und Videos. Hier geht es zur digitalen KOMPAKT.

KOMPAKT PLUS

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon blättern. Dieses Mal geht es darum, wie sich die neu gewählten Betriebsratsgremien für die kommenden Jahre aufstellen und wie sie die IGBCE dabei unterstützt. Außerdem berichtet der neu gewählte Betriebsratsvorsitzende bei Shell in Hamburg, wie er den Betriebsrat nach dem Listenwahlkampf versöhnen möchte und wie die Zusammenarbeit zukünftig aussehen könnte.

KOMPAKT Mai 2022
KOMPAKT-AUSGABE Mai 2022
Tragfähige Lösung

In der zweiten Runde der Chemie-Tarifverhandlungen konnten sich IGBCE und der Arbeitgeberverband auf ein Zwischenergebnis verständigen. Die Tarifbeschäftigten der Branche erhalten eine einmalige Brückenzahlung in Höhe von 1400 Euro pro Kopf. Die Zwischenlösung überbrückt den Zeitraum von sieben Monaten bis Oktober – dann sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden.