IGBCE Bezirk Alsdorf

Zweites BR-Netzwerktreffen bei TPR Fiberdur GmbH & Co. KG

Am vergangenen Montag fand das zweite BR Netzwerktreffen bei der TPR Fiberdur GmbH & Co. KG statt. Betriebsratsmitglieder aus verschiedenen Unternehmen unserer Region waren eingeladen, um über aktuelle Themen zu diskutieren.

BRN
Foto: © Nejdet Karul

Fiberdur® - Marktführer für glasfaserverstärkte Rohrsysteme

Fiberdur® ist ein europäischer Marktführer auf dem Gebiet der glasfaserverstärkten Rohrsysteme (GFK) für Industrie, Marine & Offshore und Kraftwerke. Seit den sechziger Jahren liefert das Unternehmen maßgeschneiderte Ingenieurleistungen weltweit, mit Fokus auf Qualität, termingerechte Lieferung und lösungsorientierte Prozesse.

Nach einer ausführlichen Besichtigung der Produktionsstätten wurden die Kernthemen des Tages diskutiert. Ralf Heidemann, BR-Fachanwalt, informierte die Teilnehmer über das neue Hinweisgeberschutzgesetz und dessen Bedeutung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Überblick über das Hinweisgeberschutzgesetz

Ralf Heidemann sprach über folgende wichtige Punkte:

Notwendigkeit einer internen Meldestelle

Europäische Whistleblowing-Richtlinie

Gesetz für besseren Schutz von Hinweisgebern (Whistleblowing)

Betriebsrats-Mitbestimmung bei Hinweisgebersystemen

Schutz und Verfahrensregeln für Hinweisgeber

Die Veranstaltung bot Raum für eine konstruktive Diskussion über wichtige arbeitsrechtliche Themen.

#IGBCE #Betriebsrat #Arbeitnehmerrechte #Hinweisgeberschutzgesetz #Whistleblower #Arbeitsrecht #TPRFiberdur #Gewerkschaft #BRNetzwerktreffen #Reporterbericht #DGB #Solidarität #BRFachanwalt #DGB