LANDESBEZIRK HESSEN-THÜRINGEN

Zwei Tage Streik bei AppliChem

Am 4. und 5. September stand bei AppliChem in Darmstadt nahezu die gesamte Produktion.  Die IGBCE hatte zum Streik aufgerufen, da sich AppliChem weiterhin weigert, einen Tarifvertrag in Anlehnung an den Flächentarifvertrag für die Chemische Industrie einzuführen.

Zwei Tage lang haben die IGBCE-Mitglieder bei AppliChem in Darmstadt gestreikt

Foto: © Wolfgang Lenders

Pünktlich um 7.30 Uhr am Montag beginnt der Streik. Vor dem Firmengelände postiert sich eine Streikwache, stellt Fahnen auf und rollt Transparente auf. „Dieser Betrieb wird bestreikt“, ist nun direkt neben einem der Firmenschilder zu lesen. Währenddessen treffen sich die übrigen Streikenden im Streiklokal im DGB-Haus in Darmstadt. Insgesamt rund 40 von etwa 70 Beschäftigten am Standort arbeiten an diesem Tag nicht. Später am Vormittag besucht Sabine Süpke, Leiterin des IGBCE Landesbezirks Hessen-Thüringen, die Streikenden. Sie sichert ihnen die feste Unterstützung der Gewerkschaft im Kampf für einen Tarifvertrag zu.

Protest bei AppliChem

Sabine Süpke, Leiterin des IGBCE Landesbezirks Hessen-Thüringen, besucht die Streikwache vor dem Werk.

Foto: © IGBCE

Mit dem mehrtägigen Streik geht der Konflikt in die nächste Runde. Vorangegangen sind ein drei- und ein vierstündiger Warnstreik, die das Unternehmen aber nicht zum Einlenken gebracht haben. Während der Arbeitgeber den Ausfall durch die beiden kürzeren Streiks offenbar noch relativ gut kompensieren konnte, dürften nun bei dem Streik die Folgen für das Geschäft spürbar sein. „Ich habe den Eindruck, dass bei der Geschäftsleitung Panik ausgebrochen ist, nachdem wir den Streik bekanntgegeben haben“, berichtet ein Beschäftigter. „Die Nerven liegen wohl jetzt blank.“

Auch am zweiten Tag ist die Stimmung unter den Streikenden gut. Gleichzeitig sind sich die Beschäftigten bewusst, wie ernst die Lage ist. „Für mich ist es jetzt das Wichtigste, den Tarif durchzukriegen“, sagt eine Streikende.

Für den Nachmittag steht ein Autokorso vom Firmengelände von AppliChem aus durch Darmstadt auf dem Programm. Unter Polizeischutz fahren runds 25 Autos los, hupend und dekoriert mit IGBCE-Fahnen. Vor dem Werksgelände von Merck haben sich Betriebsratsmitglieder und IGBCE-Vertrauensleute versammelt, schwenken IGBCE-Fahnen und blasen in Trillerpfeifen. Wieder bei AppliChem versammeln sich die Streikenden zu einer Abschlusskundgebung. Zu Gast ist Manfred Koch, der Vorsitzende des Darmstädter Bezirksvorstands der IGBCE. Er übermittelt den Streikenden die Solidarität und Unterstützung ihrer Kolleg*innen. „Es ist unverständlich, dass es Unternehmen gibt, die gute Arbeit nicht wertschätzen. Ihr müsst weitermachen, bis ihr das bekommt, was ihr verdient.“

Protest bei AppliChem

In einem Autokorso fahren die Streikenden durch Darmstadt.

Foto: © Wolfgang Lenders